Ferienspielaktion in zwei Altersgruppen war erfolgreich

Die Kinder die da waren, hatten ihren Spaß. Fechttrainer Andy Langenbacher und Katharina Weeber als Verantwortliche der Ferienspielaktion der Fechter hatten alles bestens in der Kastelberghalle vorbereitet. Degen und Fechtkleidung in den unterschiedlichen Größen lagen bereit, gab es doch zwei Gruppen im Alter von 6 bis 10 und von 11 bis 14 Jahren.

Zum guten Gelingen standen auch genügend jugendliche Fechter und Eltern zur Unterstützung der städtischen Ferienspielaktion bereit, so konnte das Schnupperfechten beginnen, zuerst die jüngere Gruppe dann die ältere. Schade nur, dass einige Kinder und Jugendliche trotz Anmeldung einfach nicht gekommen sind und somit anderen die Plätze weggenommen haben. Zunächst war eine Einführung, Aufwärmen, Gymnastik angesagt, ehe es an die typische Beinarbeit und als Höhepunkt natürlich zum Fechten ging. Immer dabei der Trainer der SVW-Fechtabteilung mit seinen Helfern, die alles erklärten, die Übungen vorgemacht haben und auch das eine oder andere an Fechtstellungen korrigierten.

Einer war sogar im zweiten Jahr dabei, weil es ihm letztes Jahr so gut gefallen hat. So hofft nun David aus St. Peter, dass er die kommende Saison ins Training der Fechtabteilung einsteigen kann. Gleich vor Ort entschieden hat sich der achtjährige Damian Weis. Er hat es etwas komfortabler, da er quasi um die Ecke wohnt. Für ihn war klar, „ich mache mit“ und sein Vater Dirk Schneider nickt bejahend. Über die Star Wars-Filme, die faszinierenden Lichtschwerter sowie einen Freund und Schulkameraden war Damian auf das Fechten aufmerksam geworden. Der Funke ist nun durch die Teilnahme an der Ferienspielaktion übergesprungen. Auch Fechttrainer Andy Langenbacher zeigte sich über die beiden Gruppen zufrieden. Sein Ziel ist es schließlich, die Faszination des Fechtens den Kleinen zu zeigen und sie wenn möglich für die Sportart zu begeistern.

Wer nun Lust verspürt, der kann am Montag, 30. September um 17.00 Uhr zu einem unverbindlichen und kostenlosen Schnupperkurs für zehn Übungsabende teilnehmen, Ort BSZ-Sporthalle in der Merklinstraße 21 direkt beim Berufsschulzentrum.