Liebe Fechtfreunde!

Auf unseren Internet-Seiten erhältst du einen kleinen Einblick in die traditionsreiche und vielseitige Sportart „Fechten“. Diese wird in drei verschiedene Waffenklassen unterteilt: Degen, Florett und Säbel. In der Fechtabteilung des Sportvereins Waldkirch wird ausschließlich mit dem Degen gefochten.

Unser Hauptaugenmerk liegt in der konsequenten Nachwuchsförderung. Von den derzeit etwa 70 Fechtern im Alter von 6 bis 75 Jahren sind mehr als zwei Drittel im Jugendbereich aktiv. Wir sind einer der neun Vereine in Deutschland, die vom Deutschen Fechter-Bund das Prädikat Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport im Degen-Fechten erhielten.

Animation Fechter

Aber nicht alle Fechter müssen so ehrgeizig sein. Wir fechten auch einfach zum Spaß. Du bist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizukommen und mal einen Degen in die Hand zu nehmen. Für Kinder bieten wir einen kostenlosen Anfängerkurs an. Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, an einem Schnupper-Fechten teilnehmen. Gerne begrüßen wir dich auch auf einem der nationalen und internationalen Fechtturniere, die in Waldkirch ausgetragen werden.

Dank unserem neuen Rudi-Maier-Fechttool kann jeder einmal erleben, wie sich Fechten anfühlt und worauf es ankommt. Wir werden es bei unterschiedlichsten Gelegenheiten und Veranstaltungen einsetzen, aber es kann auch für öffentliche Feste, in Schulen oder auch bei Betriebsfesten geordert werden.

Rudi-Maier-Fechttool in Aktion auf dem Waldkircher Marktplatz.

Hier erfahrt ihr mehr über unser neues Fechttool.

Weitere Informationen findest du auf diesen Internet-Seiten oder in unserem Flyer.

Komm zum Fechten nach Waldkirch!