Deutschlandpokal 2017

SVW-Degenteam Zweite beim Finale im Deutschlandpokal

Anne Lea Engel, Katharina Ebeling und Judith Stihl beim Finale in Mainz nur von Heidenheim zu schlagen

Eine superstarke Leistung zeigte das Damendegenteam des SV Waldkirch beim Deutschlandpokal. Im Finale in Mainz musste es sich mit 35:45 nur Heidenheim beugen, was aber ein Klasse 2. Platz bedeutete. Ursprünglich gingen 52 Mannschaften aus ganz Deutschland an den Start, wonach sich in mehreren Runden acht Mannschaften für das Finale qualifizierten, darunter eben der SVW.

Deutschlandpokal 2017Der Deutschlandpokal war all die Jahre für die Fechtabteilung des SV Waldkirch kein Thema. Doch nachdem sich wieder einige Degenfechterinnen im Training etablierten und an den verschiedensten Turnieren teilnehmen, reifte langsam der Gedanke, das Wagnis Deutschlandpokal anzugehen. So gingen die Fechterinnen an den Start und stellten sich der neuen sportlichen Herausforderung – und dies mit einem nicht zu erwartenden Erfolg.

Der Deutschlandpokal ist die größte fechtsportliche Veranstaltung von Mannschaften in Deutschland, wenn man alle Waffenarten zusammennimmt. Freude und Spaß stehen im Vordergrund genauso wie das gemeinsame Erfolgserlebnis. Es dürfen keine absoluten Top-Fechter teilnehmen, der Teamgedanke ist wichtiger.

Deutschlandpokal 2017In mehreren Runden hat sich das aktive Degenteam des SV Waldkirch in unterschiedlicher Besetzung auf der Planche durchgeboxt und dies relativ souverän. Durch einen 45:34 Erfolg gegen Heidelberg/Rohrbach stand das SVW-Team plötzlich im Finale der besten 8 deutschen Mannschaften in Mainz. Für Anne Lea Engel, Katharina Ebeling (geb. John) aus Freiburg und Judith Stihl (Wildtal) lief es mit einem deutlichen 45:21 Sieg von Beginn an sehr gut. Spannend dann das zweite Gefecht, das das Waldkircher Team äußerst knapp mit 45:44 Treffern gegen den PSV Berlin für sich entscheiden konnte. Das Finale gegen Anna Jonas, Franziska Mayr, Verena Henning und Johanna Tisch vom Heidenheimer SB war erreicht. Allerdings mussten sich die Waldkircher Judith Stihl, Katharina Ebeling und Anne Lea Engel im letzten Turniergefecht mit 35:45 gegen den Sieger Heidenheim geschlagen geben. Dennoch stand ein hervorragender 2. Platz beim Deutschlandpokal. Das sollte Motivation genug sein, auch nächstes Jahr wieder an den Start zu gehen.

Deutschlandpokal 2017
Die Mannschaft des SV Waldkirch: Judith Stihl, Katharina Ebeling und Anne-Lea Engel