Mit SVW-Beteiligung: Deutsche Meisterschaften und internationale Turniere

Waldkircher Jugendfechter viel und erfolgreich unterwegs

 Es ist die Zeit der Deutschen Meisterschaften (DM) im Fechten. Nach der A-Jugend DM in Waldkirch galt es für die anderen Altersklassen zu den nationalen Titelkämpfen nach Augsburg, Leverkusen und Reutlingen zu reisen. Aber auch die Schüler kreuzten die Klingen und brachten aus Friedrichshafen und Pforzheim Podestplätze mit.

Im Damendegen der A-Jugend galt es, nach Augsburg zu reisen. Cosima Nopper schaffte es nicht ins 32-er Feld zu gelangen und wurde 37., während Patricia Ruf Platz 46 erreichte. Beide Waldkircher Fechterinnen starteten in Augsburg als Startgemeinschaft mit Lahr und belegten Platz 9.

Hugo Lotter
Hugo Lotter
Die B-Jugend im Herrendegen startete bei den Deutschen Meisterschaften in beiden Jahrgängen in Reutlingen. Im jüngeren Jahrgang und somit bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft belegte Jonathan Fritsch einen sehr guten 31. Platz und Simon Kappler Platz 47. Im älteren Jahrgang B2 konnte Ole Weeber in die Hauptrunde vordringen und belegte den 49. Platz, Philipp Wiest den 65.

In eine andere Richtung ging es mit den Junioren. Die Degenfechter um Vereinstrainer Andy Langenbacher mussten nach Leverkusen reisen, das zurzeit in Waldkirch durch den neuen Fußballtrainer und gebürtigen Waldkircher und Kollnauer Heiko Herrlich bei Bayer Leverkusen in aller Munde ist. Doch Hugo Lotter musste sich auf der Planche beweisen. Bei den DM in Leverkusen drang der SVW-Fechter auf Platz 24 vor. Lucas Zimmermann hatte dagegen einen rabenschwarzen Tag und musste bereits in der Vorrunde die Segel streichen.

Schüler-Degenfechterinnen glänzten

Philine Kaltenbach
Philine Kaltenbach
Paula-Maier
Paula Maier
Noch keine Deutschen Meisterschaften gibt es in den Schüler-Jahrgängen. Die kleinen Nachwuchsfechterinnen sind noch in der Aufbauphase und tasten sich mit größeren und kleineren Turnieren an ihr Leistungsvermögen heran. Bei den bedeutenderen Turnieren heißt es aber auch schon, für die jungen Musketiere zu reisen. Doch für Philine Kaltenbach (Jahrgang 2006) lohnte sich der Aufwand, am Internationalen Jugendliga Degenturnier in Friedrichshafen teilzunehmen. Freudestrahlend konnte Philine Kaltenbach ganz oben auf dem Siegerpodest stehen und die Glückwünsche als Siegerin entgegen nehmen. Ihre ein Jahr ältere Trainingspartnerin Paula Maier (Jahrgang 2005) prüfte ihr Leistungsvermögen dagegen in der Goldstadt Pforzheim und kehrte mit einem glänzenden 2. Platz nach Waldkirch zurück.