Im Mai Deutsche A-Jugend Meisterschaften in Waldkirch – Daniel Berner besuchte Perspektivkader-Lehrgang des DFB

Die Fechtabteilung erwartet eine große Aufgabe. Am 24. und 25. Mai 2014 wird Waldkirch Austragungsort der Deutschen A-Jugend Meisterschaften im Herrendegen sein. Organisatorisch wird dies eine Herausforderung werden, sportlich genauso. Denn vor heimischer Kulisse sollen möglichst viele Waldkircher starten. Allen voran Daniel Berner, der dieser Tage auf einem Perspektivkader-Lehrgang weilte.

Zahlenmäßig sehr stark vertreten ist in dieser Saison der Jahrgang der A-Jugend (14-16 Jahre) und dominiert in Südbaden. So hat die Fechtabteilung des SV Waldkirch den Versuch gestartet, in dieser Altersklasse die Deutschen Meisterschaften nach Waldkirch zu holen. Die Bewerbung war von Erfolg gekrönt, denn der Deutsche Fechter-Bund hat die nationalen Titelkämpfe am 24. und 25. Mai 2014 in die Kandel- und Orgelstadt vergeben. Dies freut die beiden Abteilungsleiter Andreas Haasis-Berner und Joachim Folz umso mehr, als sich die Fechtabteilung in wenigen Tagen mit dem bundesweit bedeutsamen Prädikat „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport“ schmücken darf.

Die Vergabe der nationalen Titelkämpfe war für die Vereinsführung auch Anlass, dies zum Gegenstand eines Trainings zu machen. Haasis-Berner und Vorstandsmitglieder verkündeten das herausragende Ereignis und teilten die daraus resultierenden Zielsetzungen nach Absprache und in Beisein von Südbadens Landestrainer Jörg Ruppenthal und Vereinstrainer Andy Langenbacher mit. Ziel sei es, sechs A-Jugend Fechter über die südbadische und deutsche Rangliste zu qualifizieren, ein sicher hoch gestecktes Ziel, sind sich alle einig. Um diese Vorgabe zu erreichen sei eine harte und gezielte Trainingsarbeit vonnöten. Aber auch außerhalb der Fechthalle könne einiges dazu getan werden, warb Vorstandsmitglied Ulrik Schoth. Er und sein Team seien auch bereit, einige Ausgaben speziell für dieses Ziel auszugeben. Alle sollen an einem Strang ziehen. Vereinstrainer Andy Langenbacher und Südbadens Stützpunkttrainer Jörg Ruppenthal werden ihre Schützlinge gezielt darauf vorbereiten und viele Lektionen auf der Fechtbahn erteilen. Dazu kommen viele Turnierbesuche, die für die Qualifikation notwendig sind, aber auch für den weiteren sportlichen Weg eine Menge Erfahrung bringen, so Ruppenthal und Abteilungsleiter Haasis-Berner.

Doch nicht nur die sechs  Einzelstarter auch die Mannschaft hat der Verbandstrainer im Blick. Auch wenn die Schule Vorrang habe, sollte man die Deutsche Meisterschaften die kommenden Monate doch verstärkt im Blickfeld haben.

Daniel Berner beim Perspektivkader-Lehrgang des DFB

Vorzeigeathlet in der A-Jugend ist Daniel Berner, derzeit auf Platz 11 der deutschen Rangliste und die DM in Waldkirch voll im Fokus. Dafür will der 16-jährige Schüler gezielt hinarbeiten und zeigt sich voll motiviert. Durch seine Leistungen konnte er nun an dem Perspektivkader-Lehrgang in Heidenheim teilnehmen, obwohl er eigentlich nicht dazu gehört. Doch sein Talent wurde erkannt, so dass er zum Lehrgang eingeladen wurde und bei Kadettenbundestrainer Philipp Pleier viele lernen konnte. Das sportliche und fechterische Niveau sei sehr hoch, zumal auch C-Kader Fechter daran teilnahmen. Anstrengend sei es gewesen, doch auch wichtig, um die eigene Leistung und Stand einschätzen zu können, resümiert der Sohn des Abteilungsleiters. Neben dem vielen Schweiß habe es trotzdem Spaß gemacht, eine gute Stimmung und Gruppengefühl habe geherrscht, so der Schüler im Waldkircher Berufsschulzentrum.

Daniel Berner’s Fazit war absolut positiv: ein sehr starker Lehrgang, bei dem man unter der Anleitung der Trainer eigene Fehler erkennen und ausmerzen konnte. So habe er viel  mit nach Hause nehmen können, um im wöchentlichen Training diese zu verbessern.