Prädikat des DFB

SV Waldkirch wird „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport“ des Deutschen Fechter-Bundes

Am 7. Dezember ist Übergabe – Fechtabteilung überzeugt den Deutschen Fechter-Bund durch jahrelange Jugendarbeit

Der Deutsche Fechter-Bund vergibt an nur 9 Degenvereine in ganz Deutschland und nur zwei in Baden-Württemberg die Auszeichnung „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport“ – einer davon ist die Fechtabteilung des SV Waldkirch. Damit wird die jahrelange Nachwuchsarbeit mit zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen gewürdigt.

Am 7. Dezember wird ein Vertreter des Deutschen Fechter-Bund dieses tolle Prädikat an die Waldkircher Fechter überbringen. Abteilungsleiter Dr. Andreas Haasis-Berner sieht dies als Bestätigung der jahrelangen kontinuierlichen Arbeit beim SV Waldkirch, bei dem ja ebenfalls seit Jahrzehnten der Südbadische Fechtstützpunkt beheimatet ist. Seit über zehn Jahren haben die Waldkircher Jugendfechter große Erfolge errungen, haben sogar in jüngster Vergangenheit an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen. Etliche Medaillen, deutsche Vizemeistertitel und Mannschaftsgold der B-Jugend 2008 haben die Waldkircher „Musketiere“ bei Deutschen Jugendmeisterschaft in die Orgelstadt mit nach Hause gebracht.

Der Anerkennung vorausgegangen ist eine bundesweite Umfrage des DFB. Die Ergebnisse haben dazu geführt, dass Waldkirch im Degenbereich als einer von neun Vereinen in ganz Deutschland mit dem Prädikat „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport des Deutschen Fechter-Bundes“ ausgezeichnet wurde.