Förderverein unverzichtbar fürs Waldkircher Fechten

Ohne Förderverein wäre der Fechtsport so in Waldkirch nicht denkbar. Der Förderverein Fechten e. V. unterstützt die SVW-Fechtabteilung, wie in der jüngsten Jahreshauptversammlung im „Bayersepple“ zu vernehmen war.

In Vertretung des verhinderten Fördervereinsvorsitzenden Bernd Herrlich erstattete Stellvertreterin Annette Zimmermann den Jahresbericht. Die Hauptaufgabe bestehe darin, den Hauptverein, die Fechtabteilung des SV Waldkirch ideell und vor allem finanziell unter die Arme zu greifen. Mit den Geldern werde hauptsächlich die halbe Vereinstrainerstelle finanziert und auch der die Abteilung erhalte regelmäßig Gelder. Ein Dank gelte deshalb sowohl den Mitgliedern, den Spendern und vor allem den drei Partnern Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, den Stadtwerken Waldkirch GmbH und dem Europa-Park für ihre tatkräftige Unterstützung. Ohne diese drei Sponsoren könnte das Top-Niveau im Waldkircher Fechtstützpunkt nicht erhalten werden.

Kassiererin Edith Barten (Denzlingen) erstattete ihren ersten Kassenbericht. Den größten Ausgabeposten stellen das Trainergehalt und der Zuschuss an die Abteilung dar. In anbetracht der hohen Ausgaben kann das Rücklagenpolster als eher bescheiden angesehen werden. Die Kasse befindet sich allerdings in guten Händen, bescheinigten die Kassenprüfer Franz Rebholz und Albert Lansche, die der seit einem Jahr im Amt befindlichen Kassiererin ein Kompliment machten. Zu ihrer Entlastung erhalte sie fürs nächste Jahr durch Lars Stein eine Unterstützung.