Alexandra Ehler deutsche A-Jugend Vizemeisterin

Innerhalb einer Woche zweimal DM-Silber für die Waldkircher Fechtabteilung

Nur eine Woche nach DM-Silber im Herrendegen schlug auch die Degenfechterin Alexandra Ehler bei den Deutschen Meisterschaften im Damendegen zu. Nach Silber vor zwei Jahren, dem 5. Platz vor einem Jahr, holte die 16-jährige Schülerin vom SV Waldkirch in Frankfurt erneut den Deutschen Vizemeistertitel der A-Jugend. Damit bestätigte sie eindrucksvoll ihren 4. Platz in der deutschen Rangliste.

Alexandra Ehler - Deutsche Vizemeisterin der A-Jugend im Damendegen 2012Es war „die“ Woche für die Fechtabteilung des SV Waldkirch. Zweimal Silber bei Deutschen Jugendmeisterschaften an zwei aufeinander folgenden Wochenenden – Abteilungsleiter Andreas Haasis-Berner strahlte förmlich über die zwei deutschen Vizemeistertitel in der A-Jugend für den doch kleinen Verein im Gegensatz zu den Olympiastützpunkten und Hochburgen wie Tauberbischofsheim, Heidenheim oder Bonn.

Den Samstag zuvor überraschte schon Alexander Riedel im Herrendegen, als er sich in Schwenningen bei den Deutschen Herrendegen A-Jugendmeisterschaften die Silbermedaille umhängen lassen konnte. Nun schlug die Woche darauf auch die national und international erfahrenere Alexandra Ehler (16 Jahre) bei den Deutschen Damendegen-Meisterschaften der A-Jugend in Frankfurt zu.

Ohne Niederlage ins Finale

Vor den Titelkämpfen in der Mainmetropole hatte sie sich sehr viel vorgenommen. Die jüngere der Ehler-Schwestern wollte in ihrem letzten A-Jugendjahr schon um den deutschen Meistertitel mit fechten. Voll konzentriert lief es dann vom ersten Gefecht richtig rund. Ohne Niederlage in dem doch langen Turnier und relativ mühelos zog die Waldkircher Werkrealschülerin im Direktlauf in die Runde der besten Acht ein. Im Viertelfinale schlug sie sicher Patricia Derr (Tauberbischofsheim) mit 15:11 und im Halbfinale ließ sie mit 15:13 Vanessa Riedmüller (Biberach) hinter sich. Dann das heiß ersehnte Gefecht um die Goldmedaille und den Deutschen Meistertitel.

Es war klar, es würde ein schwerer Kampf werden. Denn im Finale stand ihr die ebenfalls ein überragendes Turnier fechtende Kristin Werner (Heidenheim) gegenüber, die im Turnier nur eine Niederlage aufzuweisen hatte. Die Heidenheimerin, die 2. der deutschen Rangliste, hatte an diesem Tage einfach die besseren Nerven und ihren Rhythmus gefunden. So musste Alexandra Ehler das Finale dann doch mit 11:15 Treffern gegen die neue deutsche Meisterin Kristin Werner abgeben.

Alexandra Ehler - Deutsche A-Jugend Vizemeisterin mit Verbandstrainer Ruppenthal und Vereinstrainer  LangenbacherDen Meistertitel vor Augen und wirklich greifbar nahe, zeigte sich Alexandra Ehler zunächst etwas enttäuscht, wollte sie in ihrem letzten A-Jugendjahr doch die Meisterschaft mit nach Waldkirch nehmen. Doch nach ihren Treppenplätzen in der B-Jugend kann die 16-jährige Alexandra Ehler auf eine äußerst erfolgreiche A-Jugendzeit zurückblicken. Vor zwei Jahren holte sie schon mal die deutsche Vizemeisterschaft und letztes Jahr wurde sie Fünfte. Jetzt erneut Silber und die deutsche Vizemeisterschaft sei doch eine tolle Leistung für sie und den SV Waldkirch. So freut sich neben Verbandstrainer Jörg Ruppenthal auch Waldkirchs Vereinstrainer Andy Langenbacher, denn zweimal Silber innerhalb einer Woche, das schon eine herausragende Sache für den südbadischen Fechtstützpunkt in der Kandel- und Orgelstadt aber auch für die Waldkircher Fechtabteilung.

Mit der Mannschaft Platz 10

Die weiteren südbadischen Platzierungen im Einzelwettbewerb: Lena Herrlich (Waldkirch) 62., Katharina Kübler (Waldshut) 82. und Franziska Weber (Waldkirch) 90. Zusammen mit der erfolgreichen Alexandra Ehler belegte die dann etwas unerfahrene südbadische Mannschaft am Sonntag bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften den 10. Platz. Nach zwei Siegen in der Vorrunde war beim Einzug in die Runde der letzten Acht die Mannschaft aus Solingen zu stark, so dass das südbadische Team mit 31:45 Treffern verlor und ausschied.

Offizielle Dokumentation

Offizielle Dokumentation