Thorben Schoth wurde 19. bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften

Fechter reisten nach Thüringen zu den „Deutschen“

Waldkirch (hbl). Nach den überragenden zwei Vizemeistertiteln mussten die Waldkircher Fechter bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften in Saalfeld wieder etwas kleinere Brötchen backen. Dennoch, ein 19. Platz von Thorben Schoth in der B2 ist eine sehr gute Platzierung unter den besten deutschen B-Jugend Fechtern. Eine gemischte Mannschaft belegte Platz 10.

DM B-Jugend Herrendegen 2012 in Saalfeld
Von links nach rechts: Julian Seyd (Rheinfelden), Thorben Schoth, Daniel Sitter, Andy Langenbacher, Marlin Kienzle, Jonas Lansche, Etienne Folz (alle SVW).

Die weite Reise in den Thüringer Wald nach Saalfeld hatte sich gelohnt, wenngleich die zuletzt gewohnten ganz vorderen Spitzenplatzierungen nicht erreicht werden konnten. Im älteren Jahrgang 1998 (B2) kam Thorben Schoth mit einer sehr guten Leistung und nur einer Niederlage in der Zwischenrunde in die K.O.-Runde, musste dort aber in den Hoffnungslauf. Gegen Cornelius Petersen (Altenburg) gab es eine deutliche 3:10 Niederlage, es reichte zum Schluss aber noch zum 19. Platz, nachdem er im Vorjahr Platz 32 belegte. „Ein gutes Turnier“ bescheinigte Vereinstrainer Andy Langenbacher dem Sohn des Kassierers der Fechtabteilung. Daniel Sitter wurde 44. und Etienne Folz 60. in Thüringen. Nach dem Vereinstrainer gelte es vor allem bei den Jüngeren, sie langsam an große Turniere heranzuführen, zum Teil waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, für die weitere Entwicklung eine wichtige Erfahrung. Im älteren Jahrgang 1999 (B1) traf dies auch auf Marlin Kienzle und Jonas Lansche zu, die die Plätze 56 und 62 belegten.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl aus Waldkirch stellte der südbadische Fechtstützpunkt verstärkt durch Rheinfelden gleich zwei Teams für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Das junge Team um Südbaden II. mit Marlin Kienzle, Jonas Lansche und Etienne Folz (alle Waldkirch) belegte den undankbaren und letzten Platz 21. Die Mannschaft Südbaden I. mit Daniel Sitter, Thorben Schoth (beide Waldkirch) und Julian Seyd (Rheinfelden) hatten mit lauter Siegen in der Vorrunde einen guten Start, scheiterten dann aber mit einer 36:45 Niederlage gegen Bayern beim Einzug in die Finalrunde der besten Acht. So blieb am Ende ein 10. Platz bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften.