Schullandesfinale – Im vorderen Drittel platziert

Das Landesfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Waldkirch wurde mit zwei sechsten Plätzen abgeschlossen

Waldkirch (br). Die besten Schulmannschaften der vier Oberschulamtsbezirke traten in Waldkirch zum baden-württembergischen Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Degenfechten an. Die zwei Mannschaften des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wurden jeweils Sechste. Dominierend waren die Schulteams aus den Fechthochburgen Heidenheim und Tauberbischofsheim. 26 Mannschaften beteiligten sich am Landesfinale, das von Maria Maier (Denzlingen) im Vorfeld organisiert und von der Waldkircher Fechtabteilung ausgerichtet wurde.

In allen drei Wettkämpfen stellten Heidenheimer Schulen die Siegermannschaften. Die Heidenheimer Landestrainer Istvan Javor und Hans-Jürgen Hauch, die zusammen mit dem südbadischen Verbandstrainer Aubert Sirjean die Wettkampfleitung innehatten, durften sich über die Erfolge freuen. Unter den Augen von Alexander Pusch, dem Olympiasieger von 1976, zeigten die Mädchen und Jungens der Jahrgänge 1987-1991 (Wettkampf II) und der Jahrgänge 1992-1994 (Wettkampf III) spannende Gefechte. Der bis zum Jahre 2002 amtierende Bundestrainer begleitete die Tauberbischofsheimer Schulen in das südbadische Waldkirch und kümmert sich in „Tauber“ intensiv um den Nachwuchs. Als Siebzehnjähriger habe er zusammen mit dem Waldkircher Rudi Maier auch in der Nationalmannschaft gefochten, erinnerte sich Alexander Pusch, einst das Aushängeschild des Deutschen Fechter-Bundes.

Es hat alles gepasst

Maria Maier (Denzlingen) und Dagmar Renault (Singen) hatten als Oberschulamtsbeauftragte alles vorbereitet, so dass Reinhard Schmierer als stellvertretender Landesbeauftragte für den Schulsportwettbewerb Fechten dem Landesfinale beruhigt zusehen konnte und am Schluss mit Komplimenten für die Verantwortlichen nicht sparte. Der Ausrichter vor Ort war die Waldkircher Fechtabteilung mit Aubert Sirjean und Hubert Blattmann. Es hat in Waldkirch alles gepasst, so das Resumee des Landesbeauftragen sowie von Wettkampfleiter Hans-Jürgen Hauch. Zu Beginn begrüßte Reinhard Schmierer im Beisein von Alexander Pusch zusammen mit Schuldirektor Helmut Strittmatter vom hiesigen Gymnasium die über 80 Teilnehmer des Jugendwettbewerbes.

Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg

In der Wettkampfgruppe II im Herren-Degen wurde die Mannschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit Simon König, Axel Zirn, Fabian Fink und Daniel Thoma Sechste. In der jüngeren Gruppe III konnte vom Gymnasium das Team von Mario Wolters, Jens Frohnmüller, Fabian Lansche und Max Illner ebenfalls den 6. Platz belegen. Jeweils die ersten zwei Plätze aller drei Altersgruppen belegten Schulen aus Heidenheim, dem nordbadischen Fechtleistungszentrum. An dem Landesfinale Degen-Fechten beteiligten sich die siegreichen Mannschaften der vier Oberschulamtsbezirke Freiburg, Stuttgart, Tübingen und Karlsruhe.