Deutsche U20-Meisterschaft: Julius Ruppenthal auf Platz 6 – U15 in Leverkusen

Der 17-jährige Degenfechter Julius Ruppenthal vom SV Waldkirch focht bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Offenbach ein sehr starkes Turnier und belegte den sehr guten 6. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem 15:13 Sieg gegen Henri Breker (Heidenheim) gelang Julius Ruppenthal der Einzug in die Finalrunde besten Acht, wo es im Viertelfinalgefecht zu einem wahrem Krimi kam. Gegen den Zweiten der deutschen U17-Rangliste, Jakob Stange aus Solingen, lag Ruppenthal mit 10:13 zurück, glich aber noch zum 14:14 aus. Doch den entscheidenden letzten Treffern zum 15:14 setzte der spätere deutsche U20-Vizemeister Stange. Damit ist Ruppenthal nur ganz knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt.

Der zweite SVW-Fechter Felix Stihl belegte Rang 26. Er musste sich erst im 32-Tableau gegen Cedrik Henry Fast (Bielefeld) geschlagen geben, dies ebenfalls in einem Wimpernschlaggefecht mit 14:15 Treffern. Im Damendegen musste Philine Kaltenbach aus familiären Gründen auf einen Start verzichten.

Im Mannschaftswettbewerb traten Felix Stihl und Julius Ruppenthal mit dem Freiburger Julian Glaffig als Startgemeinschaft SV Waldkirch/Freiburger TS an und belegten den 8. Platz. Im Einzug in das Halbfinale verloren sie gegen den späteren deutschen U20-Mannschaftsmeister Leverkusen klar mit 27:45.

Allstar Deutschland Challenge in Leverkusen der U15

Im jüngeren U15-Jahrgang wurde in Leverkusen das DFB-Qualifikationsturnier, das Allstar Deutschland Challenge  ausgetragen. Lisa Huberich vom SVW zog im Damendegen ins Hauptfeld ein und belegte Platz 59. Auch bei den Buben starteten im Herrendegen über einhundert Teilnehmer. Bester Fechter des SV Waldkirch wurde Sebastian Hentschel mit Platz 68. Knapp dahinter landete sein Vereinskollege David Diangamo auf Rang 70.