Julius Ruppenthal gewinnt Deutschland Challenge in Leipzig

B-Jugend Fechter Julius Ruppenthal und Philine Kaltenbach auf den Plätze 7 und 6 der deutschen Rangliste

Der SVW-Nachwuchsfechter Julius Ruppenthal hat das letzte der drei Deutschland Challenge Turniere gewonnen. Mit dem Sieg in Leipzig konnte sich Ruppenthal auf Platz 7 der deutschen B-Jugend Rangliste verbessern. Im Damendegen konnte sich seine Vereinskollegin Philine Kaltenbach mit dem 13. Platz auf Platz 6 der deutschen Rangliste behaupten.

Der 13-jährige Degenfechter Julius Ruppenthal vom SV Waldkirch focht in Leipzig ein Klasseturnier und bestätigte seine Zugehörigkeit zum Verbandskader Nachwuchs des Deutschen Fechter-Bund (DFB). Nach den zwei vorangegangen Allstar Challenge Turnieren In Frankfurt (10. Platz) und in Leverkusen (25. Platz) wollte das Waldkircher Talent nochmals einen Sprung nach vorne machen. Dies ist ihm mit dem 1. Platz eindrucksvoll gelungen, was auch Vereinstrainer Andy Langenbacher und Südbadens Verbandstrainer Jörg Ruppenthal, der Vater von Julius Ruppenthal, zu Freudensprüngen veranlasste. Der in Freiburg lebende SVW-Fechter präsentierte sich in einer sehr guten Verfassung und zeigte dies eindrucksvoll, als er im Halbfinale den Vierten der deutschen B-Jugend Rangliste Bertil Petersen (Altenburg) mit 10:7 Treffern besiegen konnte. Im Finale schlug Julius Ruppenthal den Polen Wojciech Marczak 10:8 und gewann damit das letzte der drei Deutschland Challenge Turniere mit den besten B-Jugendfechtern von Deutschland. Damit dürfte der deutsche Ranglistensiebte vom SV Waldkirch genügend Selbstvertrauen für die Deutschen B-Jugend Meisterschaften Ende Mai in Heidenheim getankt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Philine Kaltenbach Dreizehnte und weiter auf Platz 6 der deutschen Rangliste

Bei den Mädchen konnte im Damendegen Philine Kaltenbach vom SVW ihren 6. Ranglistenplatz behaupten, nachdem sie in Frankfurt den 11. Platz, in Leverkusen den 5. Platz und nun beim Deutschland Challenge in Leipzig den 13. Platz belegte. Aus dem 32-er Feld in das 16-er Feld vorgedrungen traf Kaltenbach auf Eva Steffens (Bensheim), so dass es zu einem rein 2006er Jahrgangsduell kam.

Mit 8:10 Treffern musste Kaltenbach ihrer Kontrahentin den Vortritt lassen, was den 13. Platz bedeutete und den 3. Platz von Eva Steffens. Beide Nachwuchsfechterinnen sind gleichzeitig die Besten ihres Jahrgangs 2006: die in Emmendingen lebende Philine Kaltenbach belegte in beiden Jahrgängen den 6 Platz in der deutschen B-Jugend Rangliste und Eva Steffens den 3. Platz. Beide haben somit im Jahrgang 2006 berechtigte Hoffnungen, nächstes Jahr dem Nachwuchskader des DFB angehören zu dürfen. Für die SVW-Fechterin gilt es nun, sich auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten, die am 1. und 2. Juni in Waldkirch stattfinden.

Im Herrendegen waren beim Deutschland Challenge in Leipzig noch weitere Fechter aus der Orgelstadt Waldkirch vertreten. Dabei belegten Simon Springer, Oliver Forster Figueroa und Bennett Greiner die Plätze 48., 62 und 77.