Am 1. und 2. Juni 2019 stehen die nationalen Titelkämpfe der B-Jugend im Damendegen an. Zuletzt wurden in Waldkirch im Jahre 2008 die deutschen B-Jugendmeisterschaften im Damendegen ausgetragen und dies mit einem phänomenalen Erfolg.
Im Einzel stand Olga Ehler im Finale, musste sich knapp geschlagen geben, wurde aber Deutsche B-Jugend Vizemeisterin. Nach dem Einzel-Silber legte dann die Mannschaft des SV Waldkirch noch eins drauf und holte sich Gold und somit den deutschen Mannschaftstitel. Mit im Team standen damals Alexandra Ehler, Olga Ehler und Sabrina Arnautova. Nach der Siegerehrung in der Kastelberghalle wurden die siegreichen Goldmädels noch während des Internationalen Waldkircher Orgelfestes von Bürgermeister Richard Leibinger spontan zu einem Empfang in das Rathaus eingeladen. Gäste waren dabei auch Orgelfestgäste, nämlich die Repräsentanten der Drehorgelfreunde Berlin. So waren die Orgelhauptstadt Waldkirch mit der Bundeshauptstadt vereint. Bürgermeister Leibinger, ein Förderer und Unterstützer der Waldkircher Fechtabteilung, gratulierte den jungen Degenfechterinnen zu diesem großartigen Erfolg.
Alexandra Ehler im Olympiakader des DFB
Die heute 24-jährige Alexandra Ehler ist dem Fechten treu geblieben und startet heute für Bayer Leverkusen. Die frühere mehrfache Medaillengewinnerin bei deutschen Jugendmeisterschaften hat einen Riesensprung in ihrer Karriereleiter vollbracht. Alexandra Ehler ist nämlich heute Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und steht im vierköpfigen Olympiakader des Deutschen Fechter-Bund.