Außergewöhnliches Fotoprojekt – Fechten einmal anders in Szene setzen

Auf dem Marktplatz: Auszubildende hatten mit dem Weihnachtsmann und den Fechtern ein tolles Motiv

Die SVW-Fechtabteilung und das Fotostudio Ringwald haben ein gemeinsames Fotoprojekt begonnen. Ziel ist es, über eine Ausbildungsarbeit durch Bilder und Fotografien die Faszination des Fechtsports in einem anderen, ungewöhnlichen Lichte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Einen Vorgeschmack gab es jetzt auf dem Marktplatz, als die Fechter mit dem Weihnachtsmann, Rentier und Schlitten ein weihnachtliches Motiv bildeten.

Es soll eine etwas andere Werbung für das Fechten und die Waldkircher Fechtabteilung sein. Das Projekt wird von den zwei Fotografen-Auszubildenden Luisa Dufner und Stefan Sabrautzky vom Fotostudio Ringwald umgesetzt. Sie haben auch schon selbst ihre ersten Eindrücke im Fechttraining gewonnen und sich mit ihrem Ausbilder Helmut Ringwald in der Fechthalle vorgestellt. Begleitet und unterstützt werden die Auszubildenden von Geschäftsinhaber und Fotografenmeister Helmut Ringwald. Neben dem praktischen Teil mit den Fotoaufnahmen möchten die beiden gleichzeitig ihre Berufsschulaufgabe mit dem Thema einer fotografischen Bewegungsstudie verbinden.

Ungewöhnliche Ideen und Aufnahmeorte

Bilder aus der Fechthalle und von Turnieren gibt es immer wieder. Doch über das Foto- und Ausbildungsprojekt will man die üblichen Pfade verlassen und die Dynamik und Faszination des Fechtsportes abseits der Planche festhalten. Die Ideenentwicklung ist in vollem Gange. Geplant sind sowohl Außen- als auch Studioaufnahmen. Es sollen Orte und Szenen gefunden werden wie beispielsweise auf der Kastelburg, die eigentlich mit dem Fechten nichts zu tun haben. Die fertigen Fotos könnten beim Fotostudio Ringwald in der Lange Straße oder auch für eine Ausstellung wie bei den Deutschen Meisterschaften Anfang Juni in Waldkirch verwendet werden. Als ein Jahresziel wurde angedacht, einen Fotokalender fertigzustellen, den die Mitglieder des Vereins im Wandel der Jahreszeiten samt seiner Wahrzeichen abbilden. Solche Gedanken werden in den nächsten Wochen und Monaten noch ausgeweitet, verfeinert und endgültig festgelegt.

Start mit einem Gruppenbild auf dem weihnachtlichen Marktplatz

Ein Anfang ist gemacht. Die erste ungewöhnliche Aufnahme ist im Kasten. Helmut Ringwald und die beiden Auszubildenden haben über „Miet‘ den Weihnachtsmann“ unter der Weihnachtsbeleuchtung des Marktplatzes eine wunderbare Kulisse geschaffen. Der Weihnachtsmann und ein Engel sind samt Rentier mit ihrem Schlitten angereist und haben sich für die Fechter beim Weihnachtsbaum postiert. Im Hintergrund die Kastelburg, einem künstlich vorbeiwirbelnden Nebel und davor natürlich die weiß gekleideten Musketiere der Waldkircher Fechter. Das Wetter war zwar ungemütlich, dennoch kam über ein Dutzend junge Fechter zu diesem ersten Fotoshooting und alle hatten viel Spaß.

Für die Fotografenauszubildenden Luisa Dufner und Stefan Sabrautzky war es aber eine erste und ungewöhnliche Herausforderung des Projektes. Doch unter der kritischen Beobachtung ihres Ausbilders meisterten sie diese anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour, Weihnachten und Fechter in Einklang zu bringen. Als Belohnung durften sie dann sogar mit dem Weihnachtsmann (Sascha Kirner, Biederbach) auf dem Schlitten und mit Rentier über den Marktplatz fahren. Der Auftakt ist gemacht. Nun hoffen die Ideengeber Helmut Ringwald und Hubert Bleyer sowie Abteilungsleiter Udo Eichmeier auf viele weitere tolle und außergewöhnliche Bilder.