Zwei Fechtgruppen bei der Ferienspielaktion

Vereinstrainer Andy Langenbacher gab erste Einblicke in das Fechten

Die Mädchen und Jungen haben Spaß gehabt. Aufgeteilt in zwei Altersgruppen hat ihnen Vereinstrainer Andy Langenbacher im Rahmen der städtischen Ferienspielaktion einen ersten Einblick in das Fechten gegeben. Wer will kann nun die ersten Eindrücke in einem Schnupperkurs der SVW-Fechtabteilung vertiefen und testen.

Brigitte Schätzle von der Stadt Waldkirch hat zusammen mit der Fechtabteilung des SV Waldkirch gleich zwei Kurse zum ersten Kennenlernen angeboten. Die Jüngeren im Alter von 7 bis 9 Jahren trafen sich vormittags, die Älteren um die Mittagszeit und beide Ferienspielangebote waren voll belegt. Über 30 Kinder waren mit von der Partie in der Kastelberghalle und 7 Jugendfechter halfen in beiden Gruppen mit. Erstaunlich, wie sportbegeistert die Teilnehmer waren. Denn die überwiegende Zahl ist schon in einer oder zwei anderen Sportarten unterwegs und will einfach mal diese Sportart ausprobieren oder einfach ihre Ferienzeit sinnvoll nutzen.

 

 

 

 

 

Vereinstrainer Andy Langenbacher führte die Mädchen und Jungens in die Geheimnisse des Fechtens ein. Dazu gehörte natürlich auch das Zeigen der Fechtkleidung, wie Hosen, Jacken und Masken anzuziehen sind. Doch zuvor wurden sie erst einmal eingewiesen, übten erste Fechtschritte, worauf es beim Sport auf der Fechtbahn ankommt. Zum Schluss durften sie natürlich selbst einen Degen in die Hand nehmen und die ersten Stoßübungen vornehmen, ehe es „Ernst“ wurde und sie sogar gegeneinander fechten durften. Am Ende waren alle erschöpft, aber dennoch hat es allen Spaß gemacht, so Vereinstrainer Andy Langenbacher.

Wer von den Kindern durch die Ferienspielaktion oder auch sonst Interesse bekommen hat, der kann ab dem 1. Oktober für zehn Abende kostenlos in einen Anfängerkurs reinschnuppern. Anmeldungen nimmt der stellvertretende Abteilungsleiter Jochem Huberich entgegen (2.abteilungsleitung@fechten-in-waldkirch.de). Das Training findet jeweils montags und Donnerstag von 16 bis 17 Uhr in der BSZ-Sporthalle (Merklinstraße 21) statt.