Grillen mit Bilanz und Rückblick der SVW-Fechtabteilung – Medaillen bei DM und zahlreiche Podestplätze zum Saisonabschluss

 

Eine erfolgreiche Saison liegt hinter der Fechtabteilung des SV Waldkirch. Einmal Gold und zweimal Bronze bei Deutschen Meisterschaften lautet die herausragende sportliche Bilanz mit weiteren guten Platzierungen, die vor allem die Jugendfechter in ganz Deutschland erkämpft haben. Zum Saisonabschluss lud nun die Fechtabteilung und Förderverein zu einem Grillabend ein.

Das letzte Training vor der Sommerpause entfaltete durch den Besuch der Sportredaktion der Badischen Zeitung nochmals einen richtig großen Andrang. Hinzu kam, dass die Abteilung und der Förderverein Fechten zum anschließenden Grillen eingeladen hatte. Die beiden Abteilungsleiter Udo Eichmeier und Jochem Huberich nahmen dies zum Anlass Danke zu sagen für den unermüdlichen Trainings- und Turniereinsatz während der ganzen Saison 2017/18.

 

 

 

 

 

 

 

Sportlich herausragend  war der 3. Platz bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften von Hugo Lotter, der somit die Bronzemedaille für den SVW nach Hause brachte. Gleich zwei Medaillen gab es bei den Deutschen Senioren Meisterschaften. Judith Stihl holte sich den deutschen Vizemeistertitel und somit Silber, während Silke Tebel-Haas einen gewaltigen Sprung nach vorne machte, in dem sie Bronze gewann und somit den 3. Platz.

Alexander Riedel und Judith Stihl Südbadische Meister der Aktiven

Aber auch das letzte Turnier konnte sich durchaus sehen lassen, denn in Rheinfelden standen etliche Podestplätze zu Buche. Die Aktiven trugen gar die Südbadischen Meisterschaften aus, bei denen Waldkirch mit zwei ersten Plätzen glänzen konnte. Im Herrendegen sicherte sich Alexander Riedel nach einem überzeugenden 15:6 Sieg gegen Leonard Djokaj (Rheinfelden) den Landesmeistertitel. Zuvor kam es im 8-er Tableau zu einem Aufeinandertreffen zwischen den beiden SVW-Degenfechtern Riedel und Hugo Lotter, das der spätere Südbadische Meister mit 15:11 Treffern für sich gewinnen konnte. Die weiteren Platzierungen des SV Waldkirch: Hugo Lotter, Lucas Zimmermann und Abiud Daluwaththage (6. bis 8. Platz) und Jochem Huberich (18. Platz).

Im Damendegen ließ Judith Stihl nichts anbrennen und holte sich nach einem klarem 15:9 Sieg gegen Oksana Michel (Waldshut) den Aktiventitel. Im Halbfinale kam es zu einem Waldkircher Aufeinandertreffen. Dieses konnte Stihl mit 15:8 Treffern gegen Iris Folz für sich entscheiden. Das reichte aber Folz für den 3. Platz und die Bronzemedaille.

 

Schüler-Pokalturnier mit etlichen Podestplätzen

Die jüngeren Schülerjahrgänge kämpften in Rheinfelden um keine südbadischen Meistertitel aber um gute Plätze und Pokale und dies mit sehr gutem Erfolg. Im jüngsten Jahrgang 2008 belegte Lisa Huberich bei den Mädchen den 1. Platz und bei den Buben Sebastian Hentschel den zweiten und Valentin Patz den 4. Platz.

Im Schülerjahrgang 2006 sprangen gleich zwei Siege heraus. Im Damendegen sicherte sich Philine Kaltenbach den ersten Platz und Anna Lea Hellermann wurde Fünfte. Im Herrendegen stand Simon Springer ganz oben auf dem Siegerpodest und Bennett Greiner als Dritter auf dem Podest. Seinen guten Lauf während der abgelaufenen Saison bestätigte Julius Ruppenthal, der Sohn des südbadischen Landestrainers, mit dem Turniersieg bei der B1 (Jahrgang 2005).