Sportlerehrung 2016 und 60 Jahre Fechten in Waldkirch

Sportlerehrung und 60 Jahre Fechten in Waldkirch

Andreas Haasis-Berner stellte die Festschrift vor – Empfang für die erfolgreichen Sportler der vergangenen Fechtsaison

Die Fechter des SV Waldkirch warfen einen Blick auf die vergangene Saison und gleichzeitig auf 60 Jahre Fechten in Waldkirch. 1956 wurde die Fechtabteilung von Josef Mack gegründet, heute ist sie südbadischer Stützpunkt. Das alles kann in der Festschrift nachgelesen werden, die bei einem Empfang in der Kreisturnhalle vorgestellt wurde. Gleichzeitig galt der Blick auf die nahe Vergangenheit. Für die Saison 2015/16 wurden die erfolgreichsten Sportler geehrt wie die deutsche Seniorenmeisterin Judith Stihl. Der Dank galt dabei auch der Sparkasse, den Stadtwerken und dem Europa-Park für die jahrelange Unterstützung.

Der Förderverein Fechten hatte zu einem Empfang in die BSZ-Kreisturnhalle eingeladen, um die erfolgreichen Fechter der Saison 2015/16 zu ehren. Dabei hieß die Fördervereinsvorsitzende Annette Zimmermann und Anja Stein neben den Fechtern, Trainern, Vorstandskollegen und Eltern auch die Vertreter der Sparkasse, Stadtwerke und Europa-Park willkommen.

Sportlerehrung 2016 und 60 Jahre Fechten in WaldkirchUm gerade den Sponsoren zu zeigen, warum Fechten eine so attraktive Sportart ist, wurden zwei kurze Showgefechte gezeigt. Lucas Zimmermann, Cosima Nopper, Ole Eichmeier und Ole Weeber konnten dabei verschiedene Techniken und Paraden vorstellen. Die Fördervereinsvorsitzende dankte ausdrücklich den anwesenden Thorsten Ruprecht, Geschäftsführer der Waldkircher Stadtwerke, Marc Winsheimer und Hugo Ruppenthal als Vertreter der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau für ihre jahrelange Unterstützung genauso wie dem Europa-Park als dritten Premiumsponsor mit Philipp Hensle. Sie haben ihren Anteil an den nationalen und internationalen Erfolgen, dass in Waldkirch weiterhin der südbadische Fechtstützpunkt angesiedelt ist und sogar zum Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport des Deutschen Fechter-Bundes wurde.

Sportlerehrung – Deutsche Seniorenmeisterin, A/B Kader des DFB

Sportlerehrung 2016 und 60 Jahre Fechten in WaldkirchDass auch die vergangene Fechtsaison recht erfolgreich war, zeigte sich n in den Ehrungen der SVW-Fechter, zu denen der Förderverein und die SVW-Fechtabteilungsleiter Udo Eichmeier und Katharina Weeber gratulierten. Geehrt und mit einem Kino-Gutschein bedacht wurden Constantin Berner und Simon Ruf (Gutach) für ihren 4. Platz bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften mit der Mannschaft. Hugo Lotter (Freiburg) hatte ebenfalls eine sehr erfolgreiche Saison mit sehr guten Platzierungen bei Internationalen und nationalen Turnieren hinter sich. Bei den Deutschen A-Jugend Meisterschaften gelang ihm ein 11. Platz im Einzel. Cosima Nopper konnte mit einem 14. Platz beim Internationalen Turnier in Bonn (A-Jugend) überzeugen.

Erfolgreichste Fechterin war aber wieder einmal Judith Stihl (Wildtal), die in der AK 40 Deutsche Meisterin der Senioren wurde und auch im Aktivenbereich bei nationalen Turnieren nach wie vor zu überzeugen weiß.

Hervorgehoben wurde natürlich auch Alexander Riedel, der es bis in den A/B Nationalkader des Deutschen Fechter-Bundes (DFB) geschafft hat und derzeit den 17. Platz in der Deutschen Aktiven Rangliste im Herrendegen belegt. Bei den U23 Europameisterschaften holte er sich den 33. Platz. Mit dem Waldkircher Team belegte Alexander Riedel bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften den 6. Platz. Neben seinem Studium bedeutet das Fechten somit eine strapaziöse Doppelbelastung. So weilte Riedel schon wieder beim Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim, um sich auf die nächsten Turniere vorzubereiten.

Südbadischer Fechterbund ist stolz auf Waldkirch

Südbadens Verbandstrainer Jörg Ruppenthal, der am Waldkircher Stützpunkt angesiedelt ist, lobte in seiner Ansprache vor allem den Einsatz, den die Fechter sowohl zeitlich als auch finanziell aufbringen müssen, um diese Erfolge einfahren zu können.

Dr. Peter Riedel, Sportwart des Südbadischen Fechterbundes, betonte in seinem Grußwort, dass die Erfolge neben der finanziellen Unterstützung durch die Sponsoren auch nur möglich waren, weil der Südbadische Fechterbund sich vor vielen Jahren vom Baden-Württembergischen Verband getrennt hatte. Dadurch hatte man mehr Chancen, sich über Südbaden national zu qualifizieren und auch die halbe Trainerstelle des Verbandes zu halten. 60 Jahre Fechtabteilung Waldkirch sei somit ein guter Grund auf all die Erfolge zurückzuschauen, so der südbadische Sportwart Riedel.

Von Anfang an dabei – Christel Sturm

Sportlerehrung 2016 und 60 Jahre Fechten in WaldkirchSehr persönlich und sichtlich gerührt bedankte sich Christel Sturm, die älteste Tochter von Sepp Mack, bei den Fechtern. Ihr Vater, liebevoll auch Macke Sepp genannt, hatte die Abteilung vor 60 Jahren gegründet und diese selbst mehrere Jahrzehnte als Trainer, Abteilungsleiter und Kassenwart geführt. Jahrzehntelang übte er zudem das Amt des südbadischen Sportwartes aus. Zu sehen wie das Erbe ihres Vaters nach wie vor so erfolgreich weitergeführt werde, erfülle sie mit großer Dankbarkeit. Ihr 1996 verstorbener Vater wäre sehr stolz, wenn er das heute hier sehen könnte. „Wo ist die Zeit geblieben?“ fragte Christel Sturm zum Schluss und beglückwünschte die Fechtabteilung auf ihr nunmehr 60-jähres Bestehen und konnte somit elegant auf den nächsten Punkt des Empfanges verweisen, die Vorstellung der Festschrift „60 Jahre Fechten in Waldkirch – 1956 bis 2016“.

Festschrift – Dokumentation von 1956 bis 2016

In monatelanger Kleinarbeit haben Andreas Haasis-Berner und Thomas Fink recherchiert und alte Dokumente gewälzt. Aus alten Jahreschroniken des SV Waldkirch und vielen Zeitungsartikeln zusammengetragen sei ein Zeugnis der sehr lebhaften Geschichte der Fechtabteilung entstanden. Ergänzt durch viele Bilder könne der Leser sich einen guten Eindruck verschaffen, wie in Waldkirch sich Fechten als Sportart etabliert habe, so Andreas Haasis-Berner, der als Abteilungsleiter auch schon Verantwortung getragen hatte. Er übernahm es im Beisein der Fechter und den Partnern, das 200-seitige Werk vorzustellen. Es entstand eine eindrucksvolle Festschrift, in der chronologisch jedes Jahr seit der Gründung 1956 festgehalten wurde. Das Druckwerk der SVW-Fechtabteilung und des Fördervereins Fechten (ISBN 978-3-7418-2709-9) ist somit ein gelungenes Nachschlagewerk geworden, das die Entwicklung des Fechtsportes in Waldkirch eindrucksvoll aufzeigt.

Beim anschließenden kleinen Umtrunk blieb dann noch genügend Zeit, die guten partnerschaftlichen Beziehungen der Waldkircher Fechter zu den Sponsoren und zum Südbadischen Fechterbund zu vertiefen und auf die 60-Jahre alte Erfolgsgeschichte Fechten in Waldkirch anzustoßen.