Basler Fechter 2016

Basler Fechter schwärmen vom Waldkircher Herbstlager – wieder abgereist

Eine Woche lang hing die Schweizer Fahne – Sogar der Basler Präsident war angereist

Nach einem Jahr Pause hing sie wieder, die Schweizer Fahne in Waldkirch. Die Basler Fechtgesellschaft „Sociéte d’Escrime de Bâle“ mit ihrem in Waldkirch aufgewachsenen Trainer Manfred Beckmann hatte wieder ihr Herbstlager in der Kandel- und Orgelstadt aufgeschlagen.

Basler Fechter 2016Das Waldkircher Trainingslager der Basler Fechtgesellschaft ist äußerst beliebt, so dass manche ihre Urlaubsplanung danach ausrichten. Es ist eine Mischung zwischen Fechten, ausgleichendem Training im Fitnessstudio und einem geselligen Beisammensein. Gefochten haben die Basler und Waldkircher Jugendfechter wieder in der BSZ-Kreissporthalle, nach dem die Halle nach einem Jahr anderweitiger Verwendung nun wieder für den Sport zur Verfügung steht. Gemeinsam trainierten sie unter der Anleitung Basels Coach Manfred Beckmann sowie Waldkirchs Vereinstrainer Andy Langenbacher sowie Südbadens Verbandstrainer Jörg Ruppenthal. Lektionen, gezielte Übungen und dazu lieferten sie sich in Turnierform harte Gefechte auf der Planche, um sich im Wettkampfmodus zu messen. So verging kaum ein Tag, und schon schwärmte der einstmalige Junioren-Vizeweltmeister Manfred Beckmann, wieder in seiner Heimatstadt zu sein.

Basler Fechter 2016Fester Bestandteil des Herbstlagers war wieder einmal das Fitness-, Kraft- und Aufbautraining im City Fitness von Angela Haberstroh und Veronika Jakob. Sie beide haben zusammen mit Manfred Beckmann ein speziell für die Basler abgestimmtes Programm im City Fitness geplant. Kraftübungen, Kondition und Ausdauer wurde verbessert, Herz-Kreislauf-Übungen absolviert und viel Beweglichkeit im Gegensatz und als Ergänzung zu den normalen Fechtübungen geübt.

Der Präsident kam aus Basel angereist und lobte Waldkirch

Basler Fechter 2016Auch Basels Präsident Bernard Blum war eigens einen Tag nach Waldkirch angereist, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Das Herbsttrainingslager in Waldkirch sei gerade für die jungen Fechter im Alter von 10 bis 16 Jahren zu Beginn der Saison ganz wichtig und zähle zum festen Bestandteil des „Stahlbad“ von Trainer Beckmann, durch das die jungen Basler Fechter gehen. Teambildung und die Festigung des Zusammenhalts werde genauso hoch angesiedelt, so dass die Basler immer wieder gerne nach Waldkirch ins Trainingslager kommen. Hier werden die Grundlagen für die ganz jungen Fechter gelegt, weshalb Blum das Waldkircher Herbstlager sogar als „Schmelztiegel für den Erfolg“ bezeichnet. Die Erfolge geben ihm Recht, habe doch die „Sociéte d’Escrime de Bâle“ rund 10 Nationalfechter in ihren Reihen. Gerade die jungen Mädchen und Buben fühlen sich hier wohl, auch die Willkommenskultur bei den Waldkicher Fechtern lobte er.

Basler Fechter 2016Das spüre auch besonders Manfred Beckmann, der in seiner Jugend hier aufgewachsen ist. Wenn er durch die Stadt gehe, werde er oft angesprochen. Auch entdecke er immer wieder was Neues wie jüngst auf dem Alten Friedhof. Er versuche, seinen Zöglingen seine Heimatstadt zu zeigen, baue regelmäßig einen freien Tag ein, an dem sie beispielsweise das Elztalmuseum mit seinen Orgeln besuchten.

Scheffelhof und Hirschen haben die Lücke geschlossen

Basler Fechter 2016So wie seine „Kinder“ komme auch er äußerst gerne zurück. Diese Tradition stehe auch bei dem Fechternachwuchs hoch im Kurs, denn in Waldkirch würden sie viel lernen. Froh sei man, dass man bei der Übernachtung für den „Felsenkeller“ mit dem „Scheffelhof“ einen guten Ersatz gefunden habe. Auch von der Familie Probst vom „Hirschen“ seien sie sehr gut aufgenommen wurden, bei dem sie regelmäßig essen. Alles beim Alten blieb es letztendlich beim City Fitness in der Hebelstraße mit seiner sehr guten Infrastruktur, hatte Manfred Beckmann mehr als positive Worte parat.

Basler Fechter 2016Nach alt Vertrautem und einigem Neuen liegt nun eine Woche viel harter Arbeit und Schweiß aber auch Spaß und Geselligkeit hinter dem Nachwuchs der Basler Fechtgesellschaft, resümierte Basels Trainer Manfred Beckmann und seine Betreuerin Catherine Stähli zum Abschluss. Und so mussten sie am Freitag schweren Herzens für ein Jahr wieder ihre Schweizer Fahne beim City Fitness einrollen.

Basler Fechter 2016
Im City Fitness mit Inhaberin Angela Haberstroh und Basels Präsident Bertrand Blum