Zwei Südbadische Meistertitel bei den Junioren und Aktiven

Viele zweite und dritte Plätze der Waldkircher Fechter in Villingen

Das letzte Pflicht- und Qualifikationsturnier führte die SVW-Fechter nach Villingen. Bei den offenen Südbadischen Meisterschaften der Junioren und Aktiven holten die Fechter vom südbadischen Stützpunkt zwei Titel und zwei dritte Plätze. Auch im Schülerbereich sahnten die ganz Kleinen mit vorderen Plätze schon richtig ab und lassen für die Zukunft hoffen.

Schülerturnier Villingen 2016Schon die Jüngsten, die Schülerjahrgänge 2004 bis 2005, nahmen am Schülerdegenturnier in Villingen teil, einige sogar zusätzlich in der höheren Altersklasse. Im Jahrgang 2004 ging Simon Käppler als stolzer Turniersieger hervor. Ihm folgten gleich dahinter drei weitere SVW-Fechter mit Julius Ruppenthal (2. Platz), Artur Fremmer (2.), Felix Stihl (3.) und Oliver Figuera-Forster (12.).

Die heranwachsenden jungen Musketiere traten dann aber noch in ihrem eigenen Jahrgang 2005 an und konnten dort sogar jeweils einen Platz nach oben klettern. So stand Julius Ruppenthal als Erster ganz oben auf dem Podest, Artur Fremmer wurde Zweiter und Felix Stihl Dritter. Das sind Platzierungen, die für die nächste Saison Hoffnung machen, so Vereinstrainer Andy Langenbacher.

Erfolge auf südbadischer Ebene

SBM 2016 Junioren & AktiveDann gab es einen richtigen Sprung in das Juniorenalter (17-20 Jahre), in dem es wie bei den Aktiven um die Südbadische Meisterschaft ging. Im Damendegen zeigte Cosima Nopper ihre Qualität und wurde Vizemeisterin. Sie verlor erst im Finale hauchdünn mit 12:13 Treffern gegen Myléne Leier aus Lahr. Patricia Ruf schied mit einer 8:14 Niederlage gegen die spätere Siegerin im Halbfinale aus, was ihr aber dennoch den 3. Platz einbrachte. Die SVW-Fechterin Patricia Ruf startete auch im jüngeren A-Jugend-Jahrgang und wurde dort sogar Zweite.

Stark vertreten waren die Waldkircher im Herrendegen der Junioren und warteten auch mit starken Ergebnissen auf. Hier konnte der Freiburger Hugo Lotter für den SVW den Meistertitel holen und zwei Fechter aus Baden-Baden auf die Plätze verweisen. Hugo Lotter, Elfter der deutschen A-Jugend Rangliste, zeigte sein Können und besiegte im Finale Lucien Volk (Baden-Baden) mit 15:12 Treffern.

Im Halbfinale setzte er sich zuvor gegen seinen Waldkircher Vereinskameraden Lucas Zimmermann (Kollmarsreute) mit 15:7 durch. Das reichte dem Sohn der Fördervereinsvorsitzenden aber noch zum sehr guten 3. Platz bei den südbadischen Titelkämpfen. Die weiteren Plätze der Waldkircher: Niklas Stein aus Gundelfingen (5.), Simon Ruf aus Gutach (9.) und Constantin Berner (10.).

Auch die Aktiven ganz vorne

SBM 2016 Junioren & AktiveNicht ganz nach oben schafften es die Aktiven im Herrendegen, aber auf die Plätze 2 und drei. Erst im Finalkampf musste sich Hugo Lotter gegen Jan Falck-Ytter (Esslingen) mit 10:15 Treffern beugen. Der neue südbadische Meister Falck-Ytter besiegte im Halbfinale den SVW-Fechter Alexander Riedel nur um einen Treffer, nämlich mit 15:14. Das brachte Riedel immerhin noch die Bronzemedaille. Dritter wurde zudem Etienne Folz, der im anderen Halbfinalgefecht mit 10:14 Hugo Lotter unterlegen war.

SBM 2016 Junioren & AktiveIm Damendegen setzte sich bei den offenen Südbadischen Meisterschaften die SVW-Fechterin Judith Stihl (Wildtal) mit einem 15:5 Kantersieg gegen Simone Frey (Heidenheim) durch. Damit bestätigte die deutsche Seniorenmeisterin, dass sie auf Landesebene bei den Aktiven noch recht gut mithalten kann. Die Jugendfechterin Cosima Nopper schaffte sogar den Sprung auf das Podest und wurde nach der Halbfinalniederlage mit 12:15 gegen die Zweite Frey sogar Dritte beim Aktiventurnier.