Für neue Eltern und Fechter ist Fechten ein attraktiver Sport – Aus der Generalversammlung

SVW-Fechtabteilung hielt erfolgreichen Rückblick und musste gleichzeitig die Beiträge erhöhen.

JHV Fechtabteilung 2015Sportlich liege man im guten Bereich. Finanziell besteht Verbesserungsbedarf, so dass eine Beitragserhöhung beschlossen wurde. Bei der Generalversammlung der Fechtabteilung des SV Waldkirch wurde ein ausführlicher Rückblick gehalten. Der neue SVW-Vorsitzende Tobias Brenzinger überbrachte die Grüße des Gesamtvereins und bescheinigte eine tolle Arbeit der überaus erfolgreichen Fechtabteilung.

Die Anzahl der Erschienenen war doch überschaubar. Doch die, die gekommen sind, waren außerordentlich begeistert: Eine sehr gute Aufnahme, ein toller Verein mit einem Supertrainer, so die Stimmen von Horst Garbe und Angelika Fremmer, Eltern von jungen Anfängern. Und Fechterin Silke Tebel-Haas bescheinigt ebenso eine herzliche Aufnahme im allwöchentlichen Training. Doch dann holte der Alltag einer Jahreshauptversammlung die Mitglieder wieder sehr schnell ein. Abteilungsleiter Alexander Fuchs hielt den Rückblick, ging auf die üblichen Turniere in Waldkirch ein, wobei eines heraus stach.

JHV Fechtabteilung 2015Höhepunkt war die Ausrichtung der Deutschen A-Jugend Meisterschaft im Herrendegen. Angeboten wurde ein Vorbereitungslehrgang auf die Saison und eben die deutsche Meisterschaft sowie eine Obmann-Ausbildung. Man freue sich jedes Jahr auf den Besuch der Basler Fechtgesellschaft zum Jugendtrainingslager im Herbst. Auf dem Plan standen weiterhin die Teilnahme an der Ferienspielaktion der Stadt, das Grillfest oben auf St. Michael, der Besuch beim Europa-Park und die Weihnachtsfeier. Nicht vergessen wollte der seit einem Jahr im Amt befindliche Abteilungsleiter die gute Präsenz in der Öffentlichkeit und Presse. In der Trainingshalle habe man das Materiallager auf Vordermann gebracht. Drei Melder mussten angeschafft werden, diese müssen auch in der Zukunft erneuert werden. An dieser Stelle dankte Abteilungsleiter Fuchs der Stadt und dem Gemeinderat, die es durch den Zuschuss ermögliche, die stark in die Jahre gekommenen und mehr als reparaturbedürftigen Fechtbahnen in den nächsten drei Jahren auszuwechseln. Einen Zuschuss werde auch der Badische Sportbund geben. Sein Dank galt genauso der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, den Stadtwerken Waldkirch sowie dem Europa-Park, die die Fechter als Sponsoringpartner unterstützen.

Alexander Riedel im C-Kader des Deutschen Fechter-Bund

Sportwart Moritz Rebholz und Vereinstrainer Andy Langenbacher gaben nochmals einen Überblick über die zahlreichen Turnierbesuche in Südbaden und in ganz Deutschland, über die regelmäßig berichtet wurde. In Südbaden sei man im Degen führend und in den Ranglistenplätzen vorne. Einige seien auch in der deutschen Rangliste zu finden, so wie Vorzeigeathlet Alexander Riedel, der am Jahresende bei den Junioren sogar einen 3. Platz in der Rangliste innehatte. Seine außerordentlich guten Leistungen haben ihm sogar einen Platz im C-Kader des Deutschen Fechter-Bund beschert. Juniorendegenfechterin Alexandra Ehler hat sich dagegen in Heidenheim am württembergischen Stütztpunkt stark weiter entwickelt.

Maue Finanzen machen Beitragserhöhung notwendig

Kassierer Ulrik Schoth musste für das Geschäftsjahr 2014 einen Verlust melden und erläuterte ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben. Durch sinkende Einnahmen vor allem durch wegfallende Übungsleiterzuschüsse musste durch Senkung der Ausgaben kräftig entgegen gesteuert werden. Dadurch entstehen den Eltern höhere Aufwendungen wie beispielsweise hohen Fahrt- und Übernachtungskosten, denn Fechten ist nun mal durch hohe, fixe Kosten belastet. Dennoch bleibt es nicht aus, dass die Beiträge erhöht werden mussten und so auch beschlossen wurden. Um je 5 Euro mussten die Beiträge der aktiven Fechter und der sogenannten Freizeitfechter angehoben werden. Künftig werde der Beitrag statt bisher monatlich künftig vierteljährlich erhoben werden, so Kassierer Schoth, der für seine umsichtige Arbeit einen großen Applaus erhielt. Die Kassenprüfer Barbara Sitter und Silke Kappler bescheinigten dem Finanzchef eine einwandfreie Kassenprüfung, so dass er auch einstimmig entlastet wurde. Genauso wurde die Vorstandschaft auf Vorschlag vom SVW-Vorsitzenden Tobias Brenzinger einstimmig entlastet. Dieser erinnerte daran, dass auch der Sportverein erstmals seit 18 Jahre auf den 1.4. seine Beiträge erhöhen musste. Erfreulich sei, so der Vorsitzende des Sportvereins, dass die Fechtabteilung eine sehr gute Führungsriege habe und eine tolle Arbeit geleistet werde, vorwiegend im Sinne und für die Jugend. Der SVW könne stolz sein, solche eine Abteilung zu haben.
JHV Fechtabteilung 2015