Annette Zimmermann ist die neue Vorsitzende des Fördervereins Fechten

Bernd Herrlich wurde nach sieben erfolgreichen Jahren verabschiedet

Der Förderverein Fechten hielt Rückblick auf ein unspektakuläres Jahr. Eine kleine Zäsur bildeten aber die Vorstandswahlen, da der bisherige Vorsitzende Bernd Herrlich verabschiedet wurde. Zur Nachfolgerin wurde die bisherige Stellvertreterin Annette Zimmermann gewählt. Anja Stein übernimmt in einer Doppelposition das Amt der Kassiererin und 2. Vorsitzenden.

JHV Förderverein Fechten in Waldkirch 2015Seinen letzten Bericht erstattete der Vorsitzende Bernd Herrlich im „Felsenkeller“ mit einigen grundsätzlichen Ausführungen und einem Rückblick. Die Hauptaufgabe liege natürlich in der Unterstützung der Fechtabteilung und damit einhergehend der Finanzierung der halben Trainerstelle. Der Förderverein übernehme die Bewirtung und den Kioskbetrieb bei Turnieren und organisiere Sachpreise für die Siegerehrungen. Ein Hauptaugenmerk liege bei den Sponsoren. Ohne die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, die Stadtwerke Waldkirch und den Europa-Park als langjährige Partner wäre das sehr hohe Niveau der SVW-Fechtabteilung nicht zu halten. Deshalb gebühre den drei Unterstützern ein herzliches Dankeschön. Dies reichte Bernd Herrlich auch an die Eltern weiter, die die Abteilung durch ihre Mithilfe, ihre Fahrdienste und anderes mehr unterstützen.

Beisitzer Thomas Fink ergänzte den Rückblick mit einigen Bildern und erwähnte den Empfang für die Sponsoren vor den letztjährigen Deutschen A-Jugend Meisterschaften. Dabei erhielten die Stadtwerke, die Sparkasse und der Europa-Park eine spezielle Dankesurkunde, versehen mit dem Prädikat „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport“ des Deutschen Fechter-Bundes.

Kassenbericht und Neuwahlen

Kassiererin Anja Stein (Gundelfingen) gab einen ausführlichen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins. Während das Jahr 2013 mit einem Verlust abschloss, konnte dieser mit dem Ergebnis von 2014 wieder ausgeglichen werden. Ein noch vorhandener, überschaubarer Rücklagenbestand diene als Reserve für anstehende Anschaffungen. Nach der positiv verlaufenden Kassenprüfung durch Barbara Sitter und Silke Kappler konnte die Kassiererin entlastet werden, genauso wie anschließend die gesamte Vorstandschaft.

Vor einem Jahr hatte Bernd Herrlich schon seinen Rückzug als 1. Vorsitzender angekündigt, da er die meiste Zeit nicht mehr hier sei. Gleichzeitig wurde vorgeschlagen, die gesamte Vorstandschaft zu wählen, um damit einen anderen Rhythmus als die Fechtabteilung zu haben, dem auch so entsprochen wurde.

JHV Förderverein Fechten in Waldkirch 2015Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Annette Zimmermann (Kollmarsreute) gewählt. Ihr bisheriges Amt als 2. Vorsitzende übernahm Anja Stein (Gundelfingen), die nun in Personalunion wie bisher die Kassengeschäfte als Kassiererin weiterführen wird. Besitzer bleibt Thomas Fink. Der Vorsitzende der Fechtabteilung ist Kraft seines Amtes ebenfalls Mitglied des Fördervereinsvorstandes. Kassenprüfer bleiben Silke Kappler und Barbara Sitter.

Dank an Bernd Herrlich

Mit Wehmut musste der Förderverein Fechten seinen bisherigen Vorsitzenden ziehen lassen. Annette Zimmermann übernahm es aber gerne, Bernd Herrlich zu verabschieden, nach dem dieser sieben Jahre erfolgreich den Förderverein geführt habe. Mit Fingerspitzengefühl, großem Engagement und einer angenehmen, herzlichen Ausstrahlung habe er den Verein ein Stück vorangebracht und vor allem den Kontakt zu den Sponsoren gepflegt. Er war außerdem immer ein Ansprechpartner für die Fechter, die Mitglieder und die Eltern. Ein Höhepunkt in seiner Amtszeit war die Verleihung des Prädikats „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport“. Unter großem Applaus erhielt er einen Geschenkkorb als Zeichen des Dankes vom Förderverein Fechten.Dank an Bernd Herrlich von seiner Nachfolgerin Annette Zimmermann