Team-Bronze für Jens Frohnmüller

Der Waldkircher Degenfechter wird EM-Dritter mit der deutschen Mannschaft – SVW-Fechter im Einzel auf Platz 21 und 20

FECHTEN (hbl). Jens Frohnmüller vom SV Waldkirch kehrte mit einer Bronzemedaille von der Kadetten-Europameisterschaft aus Athen zurück. Mit der deutschen Degenmannschaft erkämpfte er sich den dritten Platz. Im Einzel belegte der A-Jugend-Fechter Platz 21 und war damit bester Deutscher. Seine SVW-Vereinskameradin Olga Ehler belegte den 21. Platz und erreichte mit dem Frauenteam den fünften Platz.

Bei seiner EM-Premiere überraschte der Waldkircher A-Jugendfechter Jens Frohnmüller mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Teamwettbewerb. Zusammen mit Nikolaus Bodoczi (Offenbach), Tim Kuchalski (Leverkusen) und Simon Mangold (Esslingen) zeigten die deutschen Degenfechter eine starke Leistung und wurden erst im Halbfinale vom späteren Europameister Italien allerdings klar mit 29:45 Treffern gestoppt. Im kleinen Finale drehten sie den Spieß um, deklassierten ihrerseits die Schweiz mit einem 45:22-Erfolg und konnten sich freudestrahlend die Medaillen umhängen lassen.

Damit tröstete sich das Quartett über das insgesamt doch etwas enttäuschende Abschneiden im Einzelwettbewerb. Der hoch gehandelte Nikolaus Bodoczi schied frühzeitig aus und wurde nur 44. Bester Deutscher war der 16-jährige Waldkircher Jens Frohnmüller auf Platz 21. Großes Pech hatte der deutsche Ranglistendritte aus der Kandelstadt, als er beim Einzug in das Achtelfinale äußerst knapp mit 14:15 Treffern dem Franzosen Quentin Lucani unterlag. Der einzige Trost war, dass der Waldkircher Gymnasiast gegen den späteren EM-Dritten unterlag.

Wie im Vorjahr bei ihrer ersten EM im französischen Bourges wollte die 15-jährige Olga Ehler in Athen erneut in die Runde der letzten 16, die sie jedoch knapp verpasste. Auch sie scheiterte beim Einzug in das Achtelfinale mit 13:15 gegen Carolina Fusoni (Finnland). Immerhin schaffte sie als zweitbeste Deutsche den 20. Platz. Von den anderen drei deutschen A-Jugendfechterinnen lag lediglich Julia Morawietz (Leverkusen) auf Rang 16 vor ihr. Ein ähnliches Bild bot sich auch im Teamwettbewerb. Die deutsche Mannschaft mit Olga Ehler (Waldkirch), Stephanie Kohel (Heidenheim), Julia Morawietz und Florina Plachta (Offenbach) war ganz nahe am Halbfinale. Doch ein Treffer fehlte dem Frauenteam bei der 44:45-Niederlage gegen Italien. Gut erholt von diesem Krimi zeigten sich die deutschen Mädels mit zwei Siegen gegen Israel (45:41) und gegen Frankreich (40:39), so dass es noch zu Rang fünf reichte.

Olga Ehler und Jens Frohnmüller vertraten in der griechischen Hauptstadt hervorragend die Farben Südbadens und des südbadischen Fechtstützpunktes Waldkirch. Während den Einzelwettkämpfen wurden sie auch vom südbadischen Landestrainer Jörg Ruppenthal gecoacht.

Offizielle Dokumentation

Offizielle Dokumentation