Nikolaus angelockt von den „Himmelsnachrichten“ der Fechter

Weihnachtsfeier im Rahmen toller Erfolge

Waldkirch (hbl). Nach längerer Zeit besuchte wieder einmal der Nikolaus die Fechter bei ihrer Weihnachtsfeier in der Kreisturnhalle. Doch fast wäre es schief gegangen, denn die E-Mail habe ihn nicht erreicht.

Er empfahl nächstes Jahr eine H-Mail, eine Himmel-Mail und keine Erde-Mail zu schicken. Doch in anbetracht der großen Erfolge, sei es bei „Deutschen Meisterschaften, Weltcup-Turnieren, Europa- und gar Weltmeisterschaften“ wollte er zusammen mit Knecht Ruprecht nicht fehlen. Der Nikolaus hatte einiges Ernstes aber auch Amüsantes im Laufe des Jahres beobachtet und zu den Anfängergruppen, Fördergruppen, dem Abendtraining, den neuen Übungsleitern sowie den Trainern Jörg Ruppenthal und Andy Langenbacher aufgeschrieben genauso zur umfangreichen aber erfolgreichen Arbeit der Abteilungsleiterin Dr. Andrea Rosenberger und des Fördervereinsvorsitzenden Bernd Herrlich. Besonders freute ihn, dass auch die neue Integrationsgruppe aus der Esther Weber-Schule aus Wasser mit von der Partie war.

Dem Nikolaus waren die „Himmelsnachrichten“ der „Badischen Zeitung“ und dem „Elztäler Wochenbericht“ von den ganz, ganz tollen Erfolgen der Waldkircher Fechter nicht verborgen verblieben. Ein Pluspunkt seien hierfür die Arbeit des Verbands- und des neuen Vereinstrainers aber auch der große Zusammenhalt des Vereins und der jungen Sportler. Was die „Jungs und Mädchen leisten, das finde ich Klasse“, so der Gast. Mit dazu beigetragen haben auch die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und die Stadtwerke Waldkirch ergänzte Bernd Herrlich, der Chef des Fördervereins. Aber auch viele andere würden mithelfen wie die Eltern, die er als Sponsoren der Herzen bezeichnete. Die Rute konnte Knecht Ruprecht stecken lassen in Anbetracht der gezeigten Leistungen und Teilnahmen von DM, EM und WM. Stattdessen griff der Nikolaus viele Male in seinen Geschenkesack und honorierte damit die gezeigten Erfolge aber auch das intakte Vereinsleben der Fechtabteilung des SVW.