Zwei Waldkircher Fechter für die WM nominiert

Olga Ehler und Mario Wolters vertreten die deutschen Farben bei den Kadetten-Weltmeisterschaften in Nordirland

Waldkirch (hbl). Die Degenfechter Olga Ehler und Mario Wolters (SV Waldkirch) wurden vom Deutschen Fechter-Bund für die Kadetten-Weltmeisterschaften in Belfast nominiert. Nur die jeweils drei besten der deutschen A-Jugendrangliste haben sich für die WM in Nordirland qualifiziert, die nächste Woche beginnen.

Für die Waldkircher Fechtabteilung ist dies ein großer Erfolg, denn sie stellt gleich zwei A-Jugendfechter für die im April auszutragenden Kadetten-Weltmeisterschaften (14-16 Jahre) in der nordirischen Stadt Belfast. Nur die drei Besten wurden vom Deutschen Fechter-Bund nominiert. Im Herrendegen sind dies neben Mario Wolters (16 Jahre) der Ranglistenerste Nikolaus Bodoczi (Offenbach) und Richard Schmidt (Tauberbischofsheim). Im Damendegen vervollständigen Stephanie Suhrbier (Bad Segeberg, Bonn), Ines Werner (Heidenheim) und die 14-jährige Waldkircherin Olga Ehler das deutsche Team. Alle kennen sich bereits von den Anfang März stattgefundenen Europameisterschaften in Bourges. Auch in den anderen Waffenarten Säbel und Florett setzt der DFB auf die Kadetten, die bereits bei der EM in Frankreich am Start waren. Medaillenhoffnungen hat man mit dem Degen keine, jedoch mit den anderen Waffen und vor allem bei den älteren Junioren.

Ihre erste internationale Reifeprüfung absolvierten Olga Ehler und Mario Wolters bei den EM in Bourges. Dort belegte der Dritte der Deutschen A-Jugendmeisterschaft einen sehr guten 25. Platz. Olga Ehler, die DFB-Ranglistenzweite und noch im jüngsten A-Jugend-Jahrgang startende, wuchs mit dem glänzenden 12. Platz über sich hinaus. Abteilungsleiterin Dr. Andrea Rosenberger hofft in Nordirland auf eine ähnliche Platzierung, wobei natürlich jetzt eine größere Konkurrenz dazu stoßen wird. Insofern wird es schwierig, diese EM-Plätze zu halten. Der Präsident des Südbadischen Fechterbundes Rainer Göhringer (Schutterwald) drückt ebenfalls die Daumen, da die zwei Waldkircher Fechter gleichzeitig seinen Verband repräsentieren und vom Landestrainer Jörg Ruppenthal trainiert werden. Dieser ist es, der als Verbands- und zugleich Vereinstrainer von Waldkirch die Talente trainiert, formt und für die Wettkämpfe vorbereitet. Ruppenthal fliegt als Heimtrainer ebenfalls mit nach Belfast, und darf seine beiden Schützlinge an der Planche betreuen.

Am Wochenende beginnt das WM-Abenteuer und ein neues spannendes Kapitel für die jungen Waldkircher Fechter mit ihrem Trainer Jörg Ruppenthal, in dem sie zusammen mit der deutschen Mannschaft den Flieger besteigen werden. Die Titelkämpfe der weltbesten Kadetten- und Juniorenfechter enden am 13. April. In Waldkirch drücken die Fechtkameraden und der SV Waldkirch „ihren“ Sportlern die Daumen. Doch zunächst gilt es, sich mit Ruppenthal in Zusammenarbeit mit den Bundestrainern den letzten Schliff hinzubringen, damit die deutsche Equipe topfit auf die Planche kommt. Dabei wird es entscheidend sein, ob Olga Ehler und Mario Wolters gleich beim ersten Gefecht ihre Nervosität ablegen können. In Bourges bei der EM glückte dies nach anfänglichem Stottern vorzüglich, doch in Belfast (Nordirland) ist die Konkurrenz größer – schließlich ist es eine Weltmeisterschaft.