Zwei Waldkircher Fechter unter den TOP 20 der Welt

Mario Wolters 13. und Olga Ehler 17. der Kadetten-Weltmeisterschaft in Belfast

Waldkirch/Belfast (hbl). Zwei Waldkircher Degenfechter unter den Top 20 der Welt. Mit dem 13. Platz von Mario Wolters (16 Jahre) und Olga Ehler (14 Jahre) bestritten die A-Jugendfechter des SV Waldkirch eine hervorragende Kadetten-Weltmeisterschaft in Belfast und bestätigten ihre Leistungen von den Europameisterschaften.

Ihre erste große internationale Bewährungsprobe hatten die A-Jugendfechter des SV Waldkirch Olga Ehler und Mario Wolters bei den Europameisterschaften im französischen Bourges mit einem 12. und 25. Platz Anfang März erfolgreich bestanden. Dennoch, die Anspannung vor der Abreise nach Belfast (Nordirland) zu den Weltmeisterschaften der Kadetten war groß. Doch schneller als erwartet wurden beide unter der Betreuung ihres mitgereisten Heimtrainers Jörg Ruppenthal ihre Nervosität los. Die 14-jährige Olga Ehler startete fulminant in die Vorrunde und drang ohne Niederlage in die Runde der letzen 32 ein. Pech hatte sie nach einem 15:10 Sieg gegen die Niederländerin Amber Hoogendoorn, dass die Waldkircher Linkshänderin gegen ihre deutsche Mannschaftskollegin Stephanie Suhrbier (Bad Segeberg/Bonn) und deutsche Ranglistenerste traf. In diesem deutschen Duell machte sich die Erfahrung der zwei Jahre älteren Suhrbier bemerkbar, so dass Olga Ehler mit 10:15 Treffern das Nachsehen hatte. Somit schied die deutsche Ranglistenzweite aus Waldkirch gleich mit ihrer ersten Niederlage aus. Aber dank ihrer glänzenden Turnierbilanz in Belfast schaffte sie einen hervorragenden 17. Platz. Die zwei anderen deutschen Kadettenfechterinnen Stephanie Suhrbier wurden 15. und Ines Werner (Heidenheim) belegte Rang 34.

Mario Wolters scheiterte erst im Achtelfinale

Der im letzten A-Jugendjahrgang startende Mario Wolters ging gestärkt aus der EM auf die Planche in Belfast und schaffte souverän die Vorrunde. Wie bei den Mädchen zählte in der K.o.-Runde nur ein Sieg, einen Hoffnungslauf gab es keinen. Der 16-jährige Waldkircher Gymnasiast drang durch einen 15:12 Sieg gegen Jake Harbour (USA) und einen 15:9 Erfolg gegen Metthew Henderson (Großbritannien) in die Runde der besten 16 ein. Gegen den Finnen Teemu Seeve hatte er mit 5:2 einen zunächst guten Start, verlor jedoch immer mehr an Boden und musste im Achtelfinale am Ende eine 12:15 Niederlage hinnehmen. Dennoch war Fachbereichstrainer Walter Steegmüller vom Deutschen Fechter-Bund mit dem 13. Platz sehr zufrieden und lobte wie unbefangen und mutig Mario Wolters die WM bestritten habe. Nikolaus Bodoczi (Offenbach) verpasste mit dem 6. Platz nur knapp das Halbfinale und somit eine Medaille. Der dritte Deutsche Richard Schmidt (Tauberbischofsheim) wurde nur 84. und schied bereits in der Vorrunde aus.

Waldkircher auf der internationalen Bühne

Die Bilanz der Waldkircher Degenfechter kann sich sehen lassen, mischen sie doch in der laufenden Saison im Konzert der weltbesten Fechter mit. Im Juniorenalter bestritt Sophia Stürmer schon mehrere Weltcupturniere und errang in Göteburg einen glänzenden 5. Platz. Mario Wolters, der Senkrechtstarter der letzten Monate, überzeugte schon bei den Kadetten-Europameisterschaften mit dem 25. Platz und steigert sich nunmehr sogar auf den 13. Platz bei der WM. Olga Ehler, mit 14 Jahren die Jüngste kann noch zwei Jahre im Kadetten-Jahrgang starten. Umso erstaunlicher ihr 12. Platz bei den EM in Frankreich. Dass dies keine Eintagsfliege war zeigte sich nun mit dem 17. Platz bei den Weltmeisterschaften in Nordirland, womit die Waldkircher kurz vor Ostern eine mehr als angenehme Osterüberraschung nach Hause brachten.

Offizielle Dokumentation

Offizielle Dokumentation