Zweimal Bronze bei den deutschen B-Jugendmeisterschaften

Deutsche Meisterschaften

Waldkirch (hbl). Von seiner letzten Deutschen Meisterschaft kehrte er gleich mit zwei Medaillen zurück: Olga Ehler, Sabrine Arnautova und Aline Heiberger bescherten Vereins- und Landestrainer Aubert Sirjean zwei großartige 3. Plätze. Die 13-jährige Degenfechterin Olga Ehler holte sich in der B1 Bronze. Sabrine Arnautova belegte den 6. Platz. Beachtlich aber auch der 19. Platz von Aline Heiberger bei der B2. Am Sonntag dann noch einmal eine Sternstunde für den scheidenden Trainer. Alle drei B-Jugendfechterinnen holten sich im Mannschaftswettbewerb die zweite Bronzemedaille für den SV Waldkirch.

Bis in die Haarspitzen motiviert reisten die B-Jugend Fechterinnen des SV Waldkirch nach Reutlingen zu den Deutschen B-Jugend Meisterschaften. Sabrine Arnautova und Olga Ehler hatten eine sehr gute Saison hinter sich und wollten im jüngeren B-Jugend Jahrgang 1994 (B1) ins Finale der besten acht. Vereins- und Südbadens Verbandstrainer Aubert Sirjean hatte die hoffnungsvollen Talente in Reutlingen sehr gut eingestellt. Ohne Probleme erreichten die zwei 13-jährigen Fechterinnen die K.o.-Runde der letzten 32. Nach einem Sieg und einer Niederlage musste Olga Ehler dann den Umweg über den Hoffnungslauf gehen, den die Linkshänderin aber erfolgreich überstand und sich für die Finalrunde qualifizierte.

Noch stärker focht Sabrine Arnautova, die mit lauter Siegen den Direktlauf der besten acht erreichte. Trainer Sirjean war begeistert und traute ihr noch sehr viel zu. Doch im Viertelfinale kam es zum unglücklichen Aufeinandertreffen der zwei Waldkircherinnen, die sich ja aus dem Training in- und auswendig kennen. In dem Waldkircher Duell zog die Linkshänderin Sabrine Arnautova mit 7:10 Treffern den Kürzen und musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Um so motivierter zog Olga Ehler ins Halbfinale ein und traf auf Alexandra Gömann vom OFC Bonn. Mit 8:10 hatte aber die Waldkircher Fechterin gegen die spätere deutsche Vizemeisterin das Nachsehen. Zunächst etwas traurig, doch dann strahlte die 13-jährige Waldkircher Schülerin, als sie sich bei der Siegerehrung für den 3. Platz die Bronzemedaille umhängen lassen und einen Pokal entgegen nehmen durfte.

Im älteren B-Jugendjahrgang 1993 (B2) ging die für den SV Waldkirch startende Emmendingerin Aline Heiberger als einzige südbadische Vertreterin an den Start. Bis zur K.o.-Runde und der Runde der letzten 32 zeigte die 14-jährige Gymnasiastin ein sehr gutes Turnier. Nach zwei Niederlagen war für sie das Turnier dann zu Ende und belegte dennoch einen beachtlichen 19. Platz.

Mannschaft holte ebenfalls das bronzene Edelmetall

Am Sonntag schickte Trainer Sirjean dann alle drei Nachwuchsfechterinnen der Orgelstadt auf die Planche um den deutschen Mannschaftsmeistertitel. Olga Ehler, Sabrine Arnautova und Aline Heiberger knüpften in ihre Form vom Vortag und erreichten ohne Probleme das Viertelfinale, in dem sie dann das Team vom Landesverband Nordrhein mit 43:33 auf die Heimreise schickte. Im Halbfinale erwartete das für Südbaden startende Waldkircher Team das starke Nordbaden, dem man sich mit 42:45 beugen musste. Doch im Kampf um Platz drei gegen Württemberg wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert, um das begehrte Edelmetall zu gewinnen. Olga Ehler und Sabrine Arnautova wollten dieses unbedingt gewinnen, nachdem sie vor wenigen Wochen mit der A-Jugend mit nur einem Treffer die Bronzemedaille verpassten. Die Mannschaft vervollständigte Aline Heiberger. Es war ein hartes Gefecht und nichts für schwache Nerven. Im ersten Drittel lagen die Waldkircher Mädels klar mit 10:15 zurück, holten dann aber langsam auf und schafften gar das 35:35. Immer leicht in Führung liegend hatte Württemberg stets die Nase knapp vorne. Doch im letzten Gefecht zeigte Sabrine Arnautova ihre Klasse. Die Linkshänderin schaffte nicht nur den 40:40 Ausgleich. Sie konnte sogar den entscheidenden letzten Treffer zum hauchdünnen 41:40 Sieg setzen. Überglücklich fielen sie sich in die Arme. Sie konnten es kaum fassen, sie hatten den 3. Platz der deutschen B-Jugendmannschaftsmeisterschaft gewonnen. So war es für Aline Heiberger, Sabrine Arnautova und Olga Ehler ein tolles Glücksgefühl, als sie die Bronzemedaille umhängen durften.

Seit 2001 jedes Jahr eine Medaille von den deutschen Meisterschaften

Reutlingen war für Waldkirchs Vereins- und Südbadens Verbandstrainer Aubert Sirjean die letzte deutschen Meisterschaft, denn er scheidet altersbedingt mit Ende der Saison aus. Mit zwei Bronzemedaillen seiner freudestrahlenden Schützlinge hatte er somit einen tollen Abschluss einer Vielzahl von deutschen Meisterschaften. Reutlingen war gleichzeitig die Fortsetzung einer großartigen Bilanz seit dem Jahre 2001. In der B-Jugend brachte er seit nunmehr sechs Jahren jedes Jahr mindestens eine Medaille mit nach Waldkirch. Dritte Plätze, mehrere deutsche Vizemeisterschaften und 2001 mit Katharina Blattmann gar eine deutsche B-Jugendmeisterin – fürwahr eine stolze Bilanz für den Diplomfechtmeister Aubert Sirjean.

Offizielle Dokumentation

Offizielle Dokumentation