Platz drei – hoch zwei

Olga Ehler und Waldkircher Degenfechterinnen bei der B-Jugend-DM auf dem Treppchen

FECHTEN (hbl). Von seiner letzten deutschen Meisterschaft kehrte der scheidende Landes- und Vereinstrainer des SV Waldkirch, Aubert Sirjean, mit zwei Medaillen zurück: Die Waldkircher Degenfechterinnen Olga Ehler, Sabrine Arnautova und Aline Heiberger gewannen bei der deutschen B-Jugendmeisterschaft in Reutlingen Bronze und die 13-jährige Ehler wurde zudem Einzel-Dritte in der B1-Jugend (1994).

Ehler und Arnautova erreichten ohne Probleme die K.o.-Runde der letzten 32. Nach einem Sieg und einer Niederlage qualifizierte sich die Linkshänderin Ehler im Hoffnungslauf für die Finalrunde während Arnautova mit lauter Siegen unter die besten Acht einzog. Im Viertelfinale kam es zum unglücklichen Aufeinandertreffen der zwei Waldkircherinnen, die sich aus dem Training in- und auswendig kennen. Arnautova zog mit 7:10 Treffern den Kürzen und musste sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Ehler hatte im Halbfinale gegen die spätere Vizemeisterin Alexandra Gömann (OFC Bonn) mit 8:10 das Nachsehen. Im älteren B-Jugend-Jahrgang 1993 war die Emmendingerin Heiberger einzige südbadische Vertreterin. Bis zur Runde der letzten 32 zeigte die 14-jährige Gymnasiastin. Nach zwei Niederlagen belegte sie den 19. Platz.

Im Mannschaftswettbewerb knüpften die drei Waldkircherinnen an ihre Form vom Vortag an und erreichten ohne Probleme das Viertelfinale, in dem sie das Team Nordrhein mit 43:33 bezwangen. Im Halbfinale mussten sie sich Nordbaden mit 42:45 beugen.

Doch im Kampf um Platz drei gegen Württemberg wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert, um eine Medaille zu gewinnen, nachdem Ehler und Arnautova vor wenigen Wochen mit der A-Jugend um nur einen Treffer die Bronzemedaille verpasste hatten. Es war nichts für schwache Nerven. Zunächst lagen die Waldkircherinnen 10:15 zurück, glichen aber zum 35:35 aus. Im letzten Gefecht zeigte Sabrine Arnautova ihre Klasse. Die Linkshänderin schaffte nicht nur den 40:40-Ausgleich, sondern setzte auch den entscheidenden letzten Treffer zum hauchdünnen 41:40 Sieg.