Zu Ehren von Rudi Maier

Zwei Fechtturniere in der Waldkircher Kastelberghalle

FECHTEN (bl). Zu Ehren des querschnittgelähmten Rudi Maier werden am Wochenende in der Waldkircher Kastelberghalle zwei internationale Turniere ausgetragen. Der Waldkircher Fechter zählte in den siebziger Jahren zu den besten Deutschen und gewann mehrere internationale Turniere, war 1971 WM-Siebter und startete ein Jahr später bei Olympia in München.

Morgen, von 14.45 Uhr an, treten männliche und weibliche Degen- und Florettfechter zum sechsten, internationalen Seniorenturnier an. Beim 22. internationalen Degen-Turnier am Sonntag, 11.15 Uhr, kreuzen Aktive und Rollstuhlfechter in einem gemeinsamen Wettkampf die Klingen. Am Start sind auch die heimische Rollstuhlfecherin Esther Weber-Kranz und der neue Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft, Swen Strittmatter (Rheinfelden). Der für den Landesverband Südbaden immer noch aktive Degenfechter wurde erst vor wenigen Wochen in dieses Amt berufen, das vor sieben Jahren der Waldkircher Aubert Sirjean innehatte. Letzterer hatte bei den Paralympics 1996 in Atlanta mehrere Medaillen für Deutschland geholt. Im Turnier geht es für die Aktiven bei den Männern und Frauen auch um südbadische Ranglistenpunkte.