Zwei Turniere am Wochenende

Internationales Fechten

WALDKIRCH (bl). Am Wochenende werden in der Kastelberghalle zwei internationale Rudi Maier-Fechtturniere ausgetragen. Am Samstag, 21. Juni, messen die Senioren ihre Kräfte. Am Sonntag, 22. Juni, treten in einem Degenturnier die Aktiven und Rollstuhlfahrer gemeinsam gegeneinander an.

Beim 22. Internationalen Rudi Maier Degen-Turnier kreuzen am Sonntag, 22. Juni, ab 11.15 Uhr Aktive und Rollstuhlfechter die Degenklingen. Dabei geht es auch um südbadische Ranglistenpunkte. Das Turnier ist gleichzeitig für Rollstuhlfechter ausgeschrieben. Mit am Start ist die für den SV Waldkirch startende Rollstuhlfechterin Esther Weber-Kranz. Angesagt hat sich auch Degenfechter Swen Strittmatter aus Rheinfelden, seit kurzem Cheftrainer der deutschen Rollstuhlfechter.

Tags zuvor, am Samstag, 21. Juni, kreuzen ab 14.15 Uhr an gleicher Stelle die Senioren mit Degen und Florett ihre Klingen. Das Seniorenturnier für Damen und Herren findet zum sechsten Male statt, zu Ehren des querschnittgelähmten Rudi Maier. Der Waldkircher zählte in den 70er Jahren zu den besten deutschen Fechtern und gewann mehrere internationale Turniere. Höhepunkte waren der siebte Platz bei den Weltmeisterschaften 1971 in Ankara und die Olympiateilnahme 1972 in München. Die Fechtabteilung freut sich auf den Besuch des Turniers mit freiem Eintritt. Für Bewirtung ist ebenfalls gesorgt.

Anfahrt zum Turnier: Von Freiburg kommend vorbei an der Firma Sick bis zur Esso-Tankstelle. Dort auf der gegenüberliegenden Seite (links) befindet sich die Kastelberghalle. Die Zufahrt erfolgt aber erst bei der danach folgenden Abzweigung links in die Hindenburgstraße.