Philine Kaltenbach auf Platz 5 bei Deutschland Challenge in Leverkusen

Die B-Jugend Fechterin des SV Waldkirch wurde in Leverkusen Fünfte und Julius Ruppenthal belegte Platz 25 beim Deutschland Challenge

Vom zweiten Deutschland Challenge-Turnier in Leverkusen kehrten die B-Jugend Degenfechter des SV Waldkirch mit einem 5. Platz von Philine Kaltenbach und dem 25. Platz von Julius Ruppenthal zurück. Damit landete die 13-jährige Philine auf Platz 6 der deutschen B-Jugend Rangliste und der gleichaltrige Julius liegt auf Platz 12 der nationalen Rangliste.

Deutschland Challenge in Leverkusen – Damendegen

Für die B-Jugend (U14 und U13) ist der Allstar Deutschland Challenge der bedeutendste nationale Wettbewerb. Im zweiten von insgesamt drei Challengeturnieren geht es um deutsche Ranglistenpunkte, mit denen man sich direkt für die deutschen B-Jugend Meisterschaften qualifizieren kann. Mit dem 5. Platz in Leverkusen erfocht sich Philine Kaltenbach ein Top-Ergebnis, liegt damit auf Platz 6 der deutschen B-Jugend Rangliste und kann sich berechtigte Hoffnungen auf die direkte Qualifikation machen. Es wäre fast noch mehr drin gewesen. Denn im Viertelfinale verlor die in Emmendingen lebende und für den SV Waldkirch startende Philine Kaltenbach hauchdünn mit 9:10 Treffern gegen die spätere Siegerin Mara Maier (Warendorf). Kurz darauf zeigte sie sich gut erholt, gewann die nächsten zwei Platzierungsgefechte klar, so dass sie eben den 5. Platz holen konnte. In der deutschen B-Jugend Rangliste ist sie mit Eva Steffens (Bensheim) die zweitbeste U13-Fechterin ihres Jahrganges 2005.

Philine Kaltenbach

Die zweite SVW-Fechterin Katharina Pfaadt kam auf Platz 42 und liegt auf der deutschen Rangliste auf Platz 23.

 

Im Herrendegen hat B-Jugendfechter Julius Ruppenthal (SV Waldkirch) im 32-Feld mit 5:10 gegen Homa Ikei (Oldenburg) verloren. Nach zwei weiteren gewonnenen Platzierungsgefechten belegte er schließlich den 25. Platz. In der Deutschen Rangliste liegt er noch gut im Rennen und belegt Platz 12. Die Reise nach Leverkusen traten noch fünf weitere SVW-Fechter an. Felix Stihl, Artur Fremmer, Simon Springer belegten die Plätze 53 bis 55 während Oliver Forster Figueroa und Bennet Greiner den 62. und 76. Platz inne hatten.

Das letzte der 3-er Deutschland Challenge Reihe wird Mitte Mai in Leipzig ausgetragen. Dort entscheidet sich, wer sich über die deutsche Rangliste für die Deutschen B-Jugend Titelkämpfe qualifiziert oder aber über die südbadische gehen muss. Die Waldkircher Fechter haben aber in beiden Ranglisten die Möglichkeit, sich zu qualifizieren.

Vorschau: Deutsche B-Jugend Meisterschaft im Damendegen am 1./2. Juni in Waldkirch.