Erfolgreiche Turniere der Jugend und Aktive in Heidelberg
Traumergebnisse in Heidelberg. Beim Schlossturnier belegten die jüngsten Fechter der Schülerjahrgänge allesamt erste und zweite Plätze. Auch bei den Aktiven konnte der SV Waldkirch (SVW) im Damendegen mit Judith Stihl die Siegerin stellen.
Während die DFB-Kaderfechterin Alexandra Ehler (Heidenheim/Waldkirch) zuletzt in Stockholm und Barcelona bei den Weltcupturnieren glänzte und sich auf Platz 3 der deutschen Aktiven-Rangliste katapultierte, mussten die jüngsten SVW-Fechter für ihre Verhältnisse die weite die Reise nach Heidelberg antreten. Dabei brachten die zehn- und elfjährigen Fechter überragende Ergebnisse mit nach Hause. Im Schülerjahrgang 2005 holten sich Artur Fremmer und Julius Ruppenthal (Freiburg) den Turniersieg und Platz 2. Im jüngeren Jahrgang 2006 lief es ebenfalls bestens. Bei den Mädchen gewann Philine Kaltenbach (Emmendingen) und bei den Buben Oliver Forster.
Auch die B-Jugend-Fechter gingen an den Start. Im älteren B2-Jahrgang stand Abiud Daluwaththage mit dem 3. Platz ebenfalls auf dem Podest und Jonathan Friedrich wurde Fünfter.
Auch die Aktiven glänzten
Beim Margarethe-Uthardt-Turnier der Aktiven konnte sich der SVW-Fechter aus Freiburg, Hugo Lotter, ebenfalls ganz nach vorne kämpfen. Der Juniorenfechter verlor erst im Halbfinale gegen den Böblinger Maurice Schmidt und wurde sehr guter Dritte. Lucas Zimmermann (Kollmarsreute) drang in das 32-Tableau vor, musste sich dann aber dem Heidelberger Shafiq Waheed mit 9:15 geschlagen geben, was ihm aber noch den 25. Platz einbrachte.
Drei Degenfechterinnen des SV Waldkirch reihten sich in die sehr guten Ergebnisse ein. Judith Stihl (Wildtal) marschierte souverän durch das Turnier und gewann gegen die Lokalmatadorin Imeri Zarifi (Heidelberg) mit 15:13 Treffern das Turnier. Zuvor kam es im Viertelfinale zu einem Waldkircher Duell, das Stihl gegen Katharina John mit 15:7 für sich entscheiden konnte. Für die Freiburgerin John bedeutete dies aber einen sehr guten 7. Platz. Die Jugendfechterin Cosima Nopper belegte den 12. Platz. Am letzten Wochenende stand Nopper beim internationalen Hoolgaascht-Turnier der A-Jugend in Schwäbisch-Hall wieder auf der Planche und belegte den 18. Platz.