Fechtabteilung mit neuer Führungsriege

Udo Eichmeier und Katharina Weeber neue Abteilungsleiter – Große sportliche Erfolge bis hin zu EM- und WM-Teilnahmen – Ehrungen

Bei der SVW-Fechtabteilung kam es in der Generalversammlung zu einer Zäsur in der Führungsriege. Zum neuen Abteilungsleiter wurde Udo Eichmeier gewählt, zur Stellvertreterin Katharina Weeber und zur Kassenwartin Angela Fremmer. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Alexander Fuchs, Andreas Haasis-Berner und Ulrik Schoth stellen ihre Erfahrung weiterhin als Beisitzer zur Verfügung. Sportlich lief es außerordentlich gut, ein Wermutstropfen gibt es allerdings durch die Hallen- und Trainingssituation aufgrund der Flüchtlingsproblematik.

JHV Fechtabteilung 2016
Der Vorstand der Fechtabteilung legte Rechenschaft ab
In der Mitgliederversammlung im „Bayersepple“ gab Abteilungsleiter Alexander Fuchs einen ausführlichen Rückblick über das vergangene Jahr. Er streifte die verschiedenen Turniere und hob dabei besonders die Ausrichtung der Deutschen B-Jugend Meisterschaft in Waldkirch hervor, eine Herkulesaufgabe, die aber bestens gemeistert wurde. Hierzu mussten im Vorfeld die Fechtbahnen nochmals fleißig repariert werden.

Veranstaltungen wie ein Grillfest, das Kinder- und Elternfechten, der Besuch im Europa-Park oder die Weihnachtsfeier wurden durchgeführt. Die Abteilung beteiligte sich an der Ferienspielaktion. Zudem gratulierte Fuchs dem Vereinstrainer Andy Langenbacher zur A-Trainer-Lizenz.

Nicht befriedigende Trainingssituation

Endlich konnten die ersten neuen Fechtbahnen angeschafft werden, um künftig ohne Sorgen die Deutschen Meisterschaften austragen zu können. Abteilungsleiter Fuchs dankte deshalb dem Gemeinderat und Oberbürgermeister für den bewilligten Zuschuss und auch dem Badischen Sportbund für die Unterstützung. Dafür türmte sich nach den Sommerferien ein riesiges Problem auf. Durch die Flüchtlingssituation und Belegung der Kreisturnhalle, war plötzlich die Trainingsmöglichkeit weggebrochen und dies als südbadischer Fechtstützpunkt. Viele Stunden, Telefonate und Gespräche mussten investiert und geführt werden. Nach langer Suche wurden verschieden Trainingshallen, allerdings räumlich getrennt, gefunden. In mehreren Wortbeiträgen wurde dies bemängelt, denn die Ausrüstung müsse immer mitgenommen werden, wodurch ein erhöhter Verschleiß erwartet wird. Ein optimaler Trainingsbetrieb sei es nicht, manches wurde umständlich. Aufgrund der Umstände müsse man mit dem erzielten Kompromiss zufrieden sein. Deswegen musste auch den Basler Fechtern der Herbstlehrgang in Waldkirch abgesagt werden.

Dank an die Sponsoren

JHV Fechtabteilung 2016
Mitgliederversammlung der Fechtabteilung
Nach dem Ausblick auf die Termine dankte Abteilungsleiter Alexander Fuchs allen Eltern, Helfern und Mitgliedern, die sich für den Fechtsport eingesetzt haben. Ein großer Dank galt den Stadtwerken Waldkirch, der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und dem Europa-Park, die durch ihre Unterstützung die großen Erfolge der Waldkircher Fechter erst ermöglichen. Ein besonderes Erlebnis war der Empfang im Europa-park anlässlich den Medaillen und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften und gar bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Die sportliche Erfolgswelle kam gleich in mehreren Berichten zum Ausdruck. Sportwart Moritz Rebholz, Vereinstrainer Andy Langenbacher und der in Waldkirch als südbadischer Stützpunkt angegliederte Verbandstrainer Jörg Ruppenthal beleuchteten aus verschiedenen Blickwinkeln das vergangene Jahr. Sie gingen auf einzelne Turniere, die Ranglistenplätze in Südbaden und beim Deutschen Fechter-Bund ein. Eine Sonderstellung nimmt die für Heidenheim und Waldkirch startende und mehrfache Medaillengewinnerin bei Europa- und Weltmeisterschaften der Junioren, Alexandra Ehler, ein. Herausragend war auch die Teilnahme von Alexander Riedel bei den U23-Europa-Meisterschaften, so Südbadens Verbandstrainer Jörg Ruppenthal. Riedel sei in den B-Bundeskader aufgestiegen und habe berechtigte Hoffnungen, auch dieses Jahr wieder zu den U23-Europa-Meisterschaften nominiert zu werden.

Sparmaßnahmen zeigten Wirkung

Nach sechs Jahren erstattete Ulrik Schoth seinen letzten Kassenbericht und konnte von einem leichten Plus im vergangenen Geschäftsjahr berichten. In einem eindrucksvollen Bericht gab der Kassenwart einen Überblick auf die starken Veränderungen in den letzten Jahren, auf die die Vorstandschaft reagieren musste. Aufgrund wegbrechender Einnahmen musste reagiert werden. Aus finanziellen Gründen wurde 2010 das Weltcup-Turnier der Florettjuniorinnen abgegeben. Erste Einschränkungen gab es bei der Kostenübernahme bei Turnierteilnahmen, die 2014 dann ganz gestrichen wurden. Nach einer ersten Beitragserhöhung im Jahre 2011 musste im vergangenen Jahr erneut eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorgenommen werden. Die Sparmaßnahmen zeigten Wirkung, so dass Kassierer Ulrik Schoth eine gute Prognose für das laufende Jahr abgeben konnte. Die Einnahmen und Ausgaben seien jetzt ausgeglichen, so dass er 2016 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte und etwas entspannt auf die Kassensituation schauen könne. Allerdings geht er davon aus, dass die Zuschüsse des Fördervereins in der gleichen Höhe wie bisher in die Abteilung fließen.

Barbara Sitter prüfte zusammen mit Silke Kappler die Kasse und bescheinigte Kassierer Ulrik Schoth eine super geführte Kasse. Stückweit habe es dann sogar Spaß gemacht, die Kasse der Fechtabteilung zu prüfen und empfahl die Entlastung. Der Vorsitzende des Sportvereins, Tobias Brenzinger, dankte zuvor dem Kassierer als auch der gesamten Vorstandschaft. Auch er betonte das Engagement des Vorstandes bei der Bewältigung des Hallenproblems durch die Flüchtlingssituation, wobei sich insbesondere Ulrik Schoth sehr stark engagierte. Das Ergebnis sei akzeptabel, man habe zumindest einen Kompromiss gefunden. Auf Antrag vom SVW-Vorsitzenden Tobias Brenzinger wurde sowohl der Kassierer als auch die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Neues Führungstrio gewählt

Mit Spannung erwartet wurden die Neuwahlen, hatten doch die beiden Abteilungsleiter Alexander Fuchs und Andreas Haasis-Berner als sein Vize genauso wie Kassenwart Ulrik Schoth ihren Rückzug aus diesen Ämtern angekündigt. Aus beruflichen Gründen traten auch die Beisitzer Joachim Folz, Julien Tröndle und Cornelia Bleyer nicht mehr zur Wahl an.

JHV Fechtabteilung 2016
Die neu gewählte Vorstandschaft der SVW-Fechtabteilung
Der SVW-Vorsitzende Tobias Brenzinger leitete die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen ein. Nach der Aufgabenbeschreibung der drei neu zu besetzenden Positionen des geschäftsführenden Vorstandes ging es dann aber recht zügig voran. Zum neuen Abteilungsleiter wurde Udo Eichmeier gewählt, dem als Stellvertreterin Katharina Weeber zur Seite stehen wird. Das Amt der Kassiererin übernimmt Angela Fremmer. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sportwart Moritz Rebholz, die Beisitzer Andreas Schultis für den Bereich Technik, Hubert Bleyer für die Presse und Daniel Berner als Vertreter für die Jugend und aktiven Fechter. Als Beisitzer stellen ihre bisherige Erfahrung Alexander Fuchs und Andreas Haasis-Berner zur Verfügung. Ulrik Schoth wird sich wie bisher allerdings in der neuen Funktion als Besitzer um den Internetauftritt kümmern. In ihre zweiten Amtszeit gewählt wurden die Kassenprüferinnen Silke Kappler und Barbara Sitter.

Ehrung von verdienten Vorstandsmitgliedern

JHV Fechtabteilung 2016
Ehrung und Würdigung ausgeschiedener Vorstandsmitgliedern
Annette Zimmermann übernahm als Fördervereinsvorsitzende die angenehme Aufgabe, gleich mehrere Vorstandsmitglieder zu ehren. Nach dem Ausscheiden des geschäftsführenden Vorstandes mit den zwei Abteilungsleitern und dem Kassierer sprach sie Abteilungsleiter Alexander Fuchs den Dank aus. Schon mehrere Jahre als Beisitzer tätig, übernahm er vor zwei Jahren in einer sehr schwierigen Phase das Amt, nach dem in der „ersten“ Mitgliederversammlung kein 1. Vorsitzender gefunden wurde.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Andreas Haasis-Berner führte vier Jahre lang die Abteilung, ehe er vor zwei Jahren in das zweite Glied rückte. Er gab in dieser Zeit wichtige Impulse, holte einige Deutsche Jugend-Meisterschaften nach Waldkirch genauso wie das Prädikat „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport“ des Deutschen Fechter-Bund.

Der nächste im Bunde war Kassierer Ulrik Schoth. Er hatte in seinen sechs Jahren eine sehr schwierige Aufgabe, um die sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben in das Lot zu bringen, was ihm auch gelang.

JHV Fechtabteilung 2016
Ehrung von Pressewart Hubert Bleyer – 20 Jahre dabei
Zum Schluss konnte Annette Zimmermann sogar Hubert Bleyer überraschen, der seit 20 Jahren als Beisitzer fungiert und die Aufgaben des Pressewartes versieht. Er sei das wichtige Sprachrohr der Fechtabteilung, schreibe zudem Berichte für die SVW-Hefte und auch für das „Fechtsport-Magazin“ des Deutschen Fechter-Bund. Auch im Bereich Sponsoring sei er immer wieder unterstützend tätig. Alle erhielten als Zeichen der Wertschätzung ein Geschenk und eine Urkunde.

Udo Eichmeier, dem neu gewählten Abteilungsleiter der SVW-Fechtabteilung oblag es dann, die Mitgliederversammlung zu beenden. Mit ihm, seiner Stellvertreterin Katharina Weeber und der neue Kassiererin gab es gewissermaßen eine Zäsur und neue Gesichter. Dennoch darf es um die Fechtabteilung nicht bange werden. Denn ihnen zur Seite stehen erfahrene Kräfte. Auch der vor einigen Jahren nach Waldkirch zugezogene Udo Eichmeier stammt aus einer Fechterfamilie und kennt somit den Fechtsport von klein auf.