Anschreiben zur aktuellen Situation in der Fechtabteilung

Liebe Fechteltern und Fechter,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über die aktuelle Situation in der Fechtabteilung informieren.

Auf der Jahreshauptversammlung am 12. Februar 2014 ist es leider nicht gelungen, für die Fechtabteilung einen ersten Vorsitzenden zu wählen. Aus diesem Grund konnten auch die Wahlen für die weiteren Vorstandsposten nicht durchgeführt werden, obwohl für diese Posten jeweils bewährte Bewerber zur Verfügung stehen. Auf einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am

11. März 2014 um 19:30 Uhr in der Kreisturnhalle

haben wir nun nach Vereinsrecht die letzte Möglichkeit, einen ersten Vorsitzenden zu wählen. Dazu lade ich alle Fechteltern und aktiven Fechter herzlich ein. Bitte überlegen Sie bereits im Vorfeld, ob Sie es sich vorstellen könnten, sich künftig in der Fechtabteilung im Vorstand zu engagieren.

  • Unser Sportwart Timo Weiner kann – aus beruflichen Gründen – sein Amt keine weitere Amtsperiode weiterführen. Glücklicherweise hat sich einer der älteren Fechter bereit erklärt, das Amt des Sportwarts zu übernehmen. Für diese Bereitschaft danken wir schon heute ganz herzlich!
  • Ulrik Schoth, der bereits seit 4 Jahren sehr souverän und engagiert die Finanzen führt, ist bereit, dieses Amt für eine weitere Periode zu übernehmen.
  • Auch für die Technik haben wir mit Alexander Fuchs und Andreas Ruf zwei erfahrene Beisitzer, die auch bereit sind, diese Aufgabe weiterhin zu übernehmen.
  • Joachim Folz, der seit 2 Jahren der 2. Vorsitzende ist, steht aus beruflichen Gründen nicht mehr als 2. Vorsitzender zur Verfügung. Um nicht die Situation entstehen zu lassen, dass gleichzeitig die Stellen des 1. und des 2. Vorsitzenden neu besetzt werden müssen, wäre ich bereit, das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Damit ist gewährleistet, dass die für die Führung des Amtes notwendigen Informationen weitergegeben werden können und der neue 1. Vorsitzende immer einen Ansprechpartner und Vertreter hat.

Somit brauchen wir „nur“ noch eine Person, die das Amt des 1. Vorsitzenden übernimmt.

Ich hoffe sehr, dass sich ein Elternteil bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich selbst habe das Amt vor 4 Jahren ohne jegliche Sachkenntnis übernommen und konnte mich recht schnell einfinden. Zudem besteht der Gesamtvorstand ausnahmslos aus äußerst motivierten Kollegen, die einen intensiv unterstützen.

Wir alle haben einen Beruf und familiäre Verpflichtungen. Aufgrund der Altersstruktur der Fechtabteilung (nahezu ausschließlich Minderjährige) müssen die Vorstandsmitglieder aus dem Kreis der Eltern kommen. Wir sollten es nicht dazu kommen lassen, dass sich die Fechtabteilung auflösen muss. Sie ist die erfolgreichste Sportabteilung des SV Waldkirch und somit das Aushängeschild des Sportvereins und von Waldkirch. Sie selbst wissen, wie viel Spaß Ihren Kindern dieser Sport macht und welchen persönlichen Gewinn sie daraus erzielen.

Aus diesem Grund bitte ich alle, sich ernsthaft zu überlegen, das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Wenn Sie sich dafür interessieren, welche Aufgaben ein 1. Vorsitzender zu erfüllen hat, können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Haasis-Berner