Bernd Herrlich führt weiterhin den Förderverein Fechten

Zur finanziellen Unterstützung der Fechtabteilung im SV Waldkirch ist der Förderverein unverzichtbar

Der Förderverein Fechten erstattete in seiner jüngsten Jahreshauptversammlung seinen positiven Jahresbericht, wenngleich der Kassenbestand mit einem Minus abschloss. Dennoch konnte die SVW-Abteilung finanziell unterstützt werden. Die Vorstandschaft mit Bernd Herrlich an der Spitze wurde wieder gewählt, neue Kassiererin ist Anja Stein.

Vorstand Förderverein 2014In seinem Jahresbericht ging Vorsitzender Bernd Herrlich im „Felsenkeller“ auf die Aufgaben des Fördervereins ein, die in der finanziellen Unterstützung der Fechtabteilung des SV Waldkirch liege. Er nannte da als die wesentlichen Schwerpunkte die Finanzierung der halben Vereinstrainerstelle und die Zuschüsse für die Abteilung. Dies geschehe durch Einnahmen aus Bewirtungen, Kuchenverkäufen, Spenden und durch die Sponsoren. Gerade die Stadtwerke Waldkirch, die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und der Europa-Park seien durch ihre Unterstützung Garant für das hohe sportliche Niveau beim südbadischen Fechtstützpunkt Waldkirch. Dies spiegle sich in dem bundesweit bedeutsamen Prädikat des Deutschen Fechter-Bund „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport“ wider, das die Fechtabteilung im Dezember bei einem Empfang mit viel Prominenz aus Sport und Politik erhielt. Der Förderverein beteiligte sich beim Besuch des Europa-Park und dem alljährlichen Grillfest und organisierte den Kioskbetrieb bei den Turnieren in der Kastelberghalle.

Beisitzer Thomas Fink erläuterte die Entwicklung der Mitgliederzahlen und der aktiven Fechter. Im mittleren Jugendalter sei man sehr gut vertreten. Im älteren Jugendbereich und bei den Studenten könne man einen Zuwachs verzeichnen. Erfreulich dass die Fechter in diesem Alter und bei den Erwachsenen jetzt doch deutlich länger in der Abteilung seien gegenüber früher. Bei den ganz jungen Fechtern habe man zwar eine Anfängergruppe, doch hier brauche man mehr Neulinge. Das bekräftigte auch Vorsitzender Herrlich und verwies auf die Schwierigkeiten, dass durch die generelle Schrumpfung der Schülerzahlen sich dies auch auf die Nachwuchsarbeit bei den Sportvereinen auswirke.

Neuwahlen mit einer Änderung

Für die verhinderte Kassiererin Edith Barten (Denzlingen) erläuterte Thomas Fink das Zahlenwerk. Das Jahr schloss mit einem Minus ab, so dass die ohnehin nicht zu großen Rücklagen etwas schmolzen und man keine großen Sprünge machen könne. Die Kasse des Fördervereins wurde einwandfrei geführt, wie die Kassenprüfer Albert Lansche und Franz Rebholz bestätigten. Da Edith Barten nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stände, müsse das Amt neu besetzt werden. Sowohl die Rechnerin als auch die gesamte Vorstandschaft wurde von den Mitgliedern entlastet.

Die anstehenden Vorstandswahlen brachten nur eine Änderung. Wieder gewählt und bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Bernd Herrlich, die 2. Vorsitzende Annette Zimmermann (Kollmarsreute) sowie Beisitzer Thomas Fink. Neu für die Finanzen zuständig ist Kassiererin Anja Stein (Gundelfingen). Zu neuen Kassenprüfern wurden Silke Kappler und Barbara Sitter gewählt. Allerdings kündigte Bernd Herrlich an, dass er in einem Jahr durch einen bevorstehenden Wohnsitzwechsel sein Amt zur Verfügung stellen wird. Gleichzeitig verwies er auf die Deutschen A-Jugend Meisterschaften, die am 24. und 25. Mai 2014 in Waldkirch ausgetragen werden und auch organisatorisch eine Herausforderung werden.