Plätze 11 und 13 bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften – Juniorenturnier in Offenbach

Waldkirch (hbl). Die Saison neigt sich langsam in die Zielgerade. Doch für den Fechternachwuchs stehen noch einige wichtigen Entscheidungen an wie die Deutsche B-Jugend Meisterschaften. In Reutlingen und in Marktredwitz (Fichtelgebirge) belegten die SVW-Fechter Platz 11 und 13. Die älteren Juniorendegenfechterinnen Alexandra und Olga Ehler bestätigten ihre deutsche Spitzenstellung mit Platz 7 und 8 beim nationalen DFB-Turnier in Offenbach.

Lena Herrlich, SV Waldkirch FechtenDie B-Jugend Degenfechterinnen hatten eine lange Anreise ins oberfränkische Marktredwitz nahe der tschechischen Grenze zur Deutschen Meisterschaft. Doch mit dem 13. Platz von Lena Herrlich wurde das Team des SV Waldkirch entschädigt. Sie ging im Jahrgang 1997, also im älteren B-Jugend Jahrgang an den Start und drang ins Achtelfinale vor. Im Kampf um den Einzug in die Finalrunde der besten 8 verlor die 14-jährige Lena mit 6:10 gegen Anna Lena Schmitt (Leverkusen). Franziska Weber erreichte Platz 49 und verpasste nur knapp die nächste Runde. Beide SVW-Fechterinnen gingen mit Katharina Kübler (Waldshut) auch in den Mannschaftswettbewerb. Nach einem Sieg gegen Berlin II kam dann im Viertelfinale gegen Baden-Nord mit einer klaren 24:44 das Aus, was aber für das südbadische Team immerhin den 8. Platz einbrachte.

„Nur“ nach Reutlingen mussten die Jungs zu den Deutschen Meisterschaften im Herrendegen der B-Jugend. Im älteren Jahrgang 1997 verpasste Daniel Berner wie bei den Mädchen nur knapp die Finalrunde der besten 8 und errang den 11. Platz. Nach dem er souverän im 32-er Feld durchmarschierte hatte er im Achtelfinale Pech, als er auf Samuel Unterhauser (Ditzingen) traf. Berner kämpfte zwar wacker, unterlag aber letztendlich dem neuen deutschen Meister mit 7:10 Treffern. Der zweite SVW-Fechter Lucas Zimmermann belegte den 43. Platz.  

In Reutlingen wurden auch die deutschen Meisterschaften im jüngeren B-Jugend-Jahrgang 1998 ausgetragen. Vom SVW belegten Thorben Schoth den 32., Benedikt Eidam den 46. und Etienne Folz den 52. Platz. Pech hatte Thorben Schoth als er 32-er K.O.-Feld gleich auf den späteren deutschen Meister Simon Greul (Ditzingen) traf und dort mit 3:9 verlor. Im B-Jugend Mannschaftswettbewerb (1997 und 1998) gingen Daniel Berner, Thorben Schoth, Lucas Zimmermann und Benedikt Eidam an den Start wurden in Reutlingen Zehnte.

Ehler-Schwestern weiter auf Erfolgskurs

Auf Erfolgsspur sind weiterhin die Waldkircher A-Jugend Degenfechterinnen wie das jüngste Juniorenturnier in Offenbach unter Beweis stellte. Die zwei Ehler-Schwestern drangen in einem stark besetzten Junioren-Wettkampf (17-20 Jahre) in die Finalrunde der besten acht vor. Im Viertelfinale hatte es dort Olga Ehler mit Julia Morawietz (Leverkusen) zu tun, unterlag aber klar mit 10:15, was Platz 8 bedeutete. Einen Platz vor ihr landete die 16-jährige Alexandra. Ein Duell auf des Messers Schneide lieferte sie sich mit der sehr erfahrenen Stephanie Suhrbier vom OFC Bonn. Äußerst knapp mit 14:15 Treffern unterlag Alexandra Ehler jedoch der Bonnerin, die das Offenbacher Junioren-Turnier gewann. 

Pressemitteilung vom 20.6.2011