Vorbereitungen für das Fecht-Weltcupturnier in Waldkirch

Hohe Anforderungen des Weltfechtverbandes an den SVW – Freier Eintritt

Waldkirch (hbl). Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Abteilungsleiter Andreas Haasis-Berner und Martin Frohnmüller haben mit ihrem Team alle Hände voll zu tun. Denn schließlich gilt es, das 31. Junioren-Weltcup-Turnier im Damenflorett am Samstag, 4. Dezember bestens vorzubereiten.

Die Anforderungen seitens des Fechtweltverbandes „Federation International d’Escrime“ (FIE) an solch hochkarätige Turniere sind mittlerweile sehr hoch. Eine professionelle Turnierleitung mit einer entsprechenden EDV mit Hard- und Software ist heutzutage unumgänglich. Dass die FIE bisher zufrieden war, zeigt sich nach der Änderung und Kürzung der Weltcupserie. Der SV Waldkirch kann stolz sein, weiterhin im Konzert der großen Austragungsstädte mit dabei zu sein, worüber sich auch Oberbürgermeister Richard Leibinger und der SVW-Vorsitzende Axel Lahmann freuen.

Die Vorbereitungen sind jedoch enorm, auch die finanziellen Belastungen. So sind beispielsweise auf eigene Kosten Obleute sprich Kampfrichter zu organisieren, die Übernachtungen müssen für sie gebucht werden genauso wie für die Offiziellen des Deutschen Fechter-Bund und Weltfechtverbandes. Neben dem örtlichen Deutschen Roten Kreuz muss auch die ärztliche Versorgung und ein Rettungswagen vom DRK-Kreisverband geordert werden. Vor den Finalgefechten gilt es, ein Rahmenprogramm zu organisieren, dieses Mal wird ein historischer Schwertkampf zu sehen sein. Abteilungsleiter Andreas Haasis-Berner und sein Vize Martin Frohnmüller haben erstmals die Verantwortung und alle Hände voll zu tun. Kassierer Ulrik Schoth hat die Finanzen fest im Auge. Er freut sich zusammen mit dem Förderverein Fechten, dass die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und die Stadtwerke Waldkirch eingesprungen sind und das hochkarätigste Turnier in der Kandelstadt unterstützen. Auch wenn er dieses Jahr nicht selber kommen kann, hat Regierungspräsident Julian Würtenberger erneut die Schirmherrschaft übernommen und unterstreicht somit die Bedeutung des Weltcupturniers.

Bevölkerung bei freiem Eintritt eingeladen

Das Kioskteam wird die Bewirtung übernehmen, an eine fremdsprachige Speisekarte muss gedacht werden. Einen Tag vor dem Wettkampf müssen dann auch die Jugendlichen des Gastgebers ran. In der Kastelberghalle muss die Technik und die vielen Fechtbahnen aufgebaut werden. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl muss wohl erfahrungsgemäß eine zweite Halle reserviert und für die Vorrundengefechte vorbereitet werden. Die Hauptgefechte werden aber alle in der Kastelberghalle ausgetragen – übrigens bei freiem Eintritt. Die Fechtabteilung würde sich freuen, wenn die Bevölkerung und alle Interessierte am übernächsten Samstag bei einem Spaziergang einfach mal vorbeischauen würden. Ab etwa 15.30 Uhr werden die Finalgefechte der besten Acht ausgetragen, so dass sich hier auf jeden Fall ein Besuch lohnen wird. Stärken Sie diesem Fechtweltcup-Turnier den Rücken, kommen Sie, damit durch eine vollbesetzte Tribüne der internationale Wettkampf die entsprechende Würdigung und letztendlich auch die in den Vorjahren aufgekommene Stimmung wieder einkehrt.

Turnier- und Zeitplan für Samstag, 4. Dezember 2010

31. Weltcup-Turnier, Juniorinnen Damen-Florett
Ort: Kastelberghalle, Waldkirch – freier Eintritt!
Mit Kioskbetrieb.
Beginn: 8.45 Uhr; Finalrunde der besten Acht: ab 15.30 Uhr.