Empfang für erfolgreiche Degenfechterinnen

Fechtabteilung des SV Waldkirch dankt ihren Hauptsponsoren, ohne die der hohe Leistungsstand undenkbar wäre

WALDKIRCH (wß). Da werde eine tolle Jugendarbeit geleistet, sagte begeistert Bürgermeister Richard Leibinger bei einem Empfang der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und des Förderverein Fechten zu Ehren der Deutschen Meisterinnen der B-Jugend im Damendegen Sabrina Arnautova, Alexandra und Olga Ehler sowie Sophia Stürmer. Olga Ehler errang zudem die Deutsche Vizemeisterschaft im Einzel. Bereits im Frühjahr hatte die A-Jugend-Damenmannschaft im Degen den deutschen Vizetitel nach Waldkirch geholt.

Sei auch der Standort Waldkirch mit den Fechthochburgen Tauberbischofsheim oder Bonn kaum zu vergleichen, meinte Bernd Herrlich, der Vorsitzende des Fördervereins, so hätte man doch von den Waldkircher Fechterinnen Bilder voll Eleganz, Schnelligkeit und Begeisterung gesehen. Ungeheuer spannend seien die Kämpfe gewesen, anziehend für die Besucher. Allerdings, so Bernd Herrlich und auch Dr. Andrea Rosenberger, die Vorsitzende der Fechtabteilung des Sportvereins, sei diese Leistungsklasse ohne die Sponsoren, namentlich der Hauptsponsoren Sparkasse und Stadtwerke, einfach nicht möglich. So galt der Dank auch besonders Regionaldirektor Jürgen Seemann von der Sparkasse sowie Dieter Nagel und Gabriele Laxander von den Stadtwerken.

Richard Leibinger, der sich ebenfalls bei den Sponsoren bedankte, würdigte auch das Engagement der Eltern und der Fechtabteilung mit Andrea Rosenberger und Michael Wolters. Für die Fechterinnen gab es mit herzlichen Dankesworten Blumen, beglückwünscht wurde aber auch Jörg Ruppental, der Trainer der Mannschaft. Wohin die Reise in die Zukunft gehen soll, sagte Andrea Rosenberger: „Wir wollen von diesem Platz wieder weg — weiter nach oben“ .