5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften
Waldkirch (hbl). Jens Frohnmüller vom SV Waldkirch gehört weiterhin zur deutschen Fechterspitze. Nach der deutschen Vizemeisterschaft 2006 erkämpfte sich der 14-jährige Degenfechter in Elmshorn im älteren B-Jugendjahrgang den tollen 5. Platz. Tim Schäfer erreichte im jüngeren B-Jugendjahrgang den 51. Platz. Mit der Mannschaft konnten sie auf den 7. Rang vordringen.
Es war eine lange Reise nach Elmshorn hoch in den hohen Norden Deutschlands. Das Ziel mit Betreuer Jörg Ruppenthal waren die deutschen B-Jugendmeisterschaften der B-Jugend. Doch die Fahrt hinter die Tore von Hamburg hat sich gelohnt. Der 14-jährige Nachwuchsfechter ging hoch motiviert in die nationalen Titelkämpfe, wollte er doch die letztjährige deutschen B1-Jugendmeisterschaft im nunmehr älteren B2-Jahrgang verteidigen. In der B2-Jugend (Jahrgang 1993) marschierte Jens Frohnmüller von Sieg und Sieg und erreichte ohne Niederlage das Viertelfinale. Die intensive Vorbereitung mit Vereins- und Verbandstrainer Aubert Sirjean machte sich bezahlt.
Im Kampf um den Einzug in das Halbfinale war Yannic Asgeirsson (Heidelberg) sein Gegenüber. Schade, mit einem 7:10 schied Jens Frohnmüller gleich mit der ersten Niederlage aus dem Rennen. Doch der Einzug in die Finalrunde der besten acht und schließlich der 5. Platz waren eine hervorragende Platzierung. Damit bestätigte Frohnmüller, dass seine Silbermedaille vom Vorjahr keine Eintagsfliege war und er weiterhin zu den besten deutschen B-Jugendfechtern gehört. Der zweite Starter für den südbadischen Fechterbund, Maximilian Hopfner aus Rheinfelden, konnte den 30. Platz belegen.
Für Tim Schäfer war es in der B1 sein erstes großes Turnier und dies gleich bei einer deutschen Meisterschaft. So konnte er mit dem 51. Platz durchaus zufrieden sein. In diesem jüngeren B1-Jahrgang hatte der südbadische Landesverband noch eine weitere sehr gute Platzierung. Philipp Schneider aus Rheinfelden konnte sich hervorragend ins Szene setzen und konnte bis auf den 6. Platz vordringen.
Jens Frohnmüller und Tim Schäfer vom SV Waldkirch stellten mit Philipp Schneider und Felix Hopfner aus Rheinfelden die B-Jugendmannschaft für Südbaden. Sie zeigten eine konstante Leistung und konnten durch einen 45:35 Sieg gegen das gastgebende Schleswig-Holstein in das Viertelfinale vordringen. Dort kam es gegen das Team vom Württemberg zu einem dramatischen Wettkampf. Lange Zeit lag das südbadische Team in Führung. Doch zum Schluss ging den B-Jugend Degenfechtern die Puste aus und mussten den 44:44 Ausgleich hinnehmen. Doch nicht nur das. Beim letzten Treffer hatte Württemberg das Glück des Tüchtigen und das südbadische Team mit Jens Frohnmüller und Tim Schäfer musste sich mit dem 7. Platz zufrieden geben.