Jens Frohnmüller ist deutscher Vizemeister der Degenfechter

Der 13-Jährige Waldkircher holt in Neheim Silber – Mario Wolters ist 12. in der B2 – Am Wochenende Deutsche Meisterschaften der B-Jugend-Mädchen in Waldkirch

WALDKIRCH. Jens Frohnmüller strahlt: Am vergangenen Wochenende wurde der 13-jährige Degenfechter vom SV Waldkirch deutscher Vizemeister in der B1-Jugend. Der 14-jährige Mario Wolters drang in der B2 auch weit vor und belegte einen sehr guten zwölften Platz; Moritz Ritter erreichte Platz 26. Das hervorragende Abschneiden der Waldkircher B-Jugendfechter mit Vereins- und Verbandstrainer Aubert Sirjean vervollständigte die Mannschaft mit einem vierten Platz beim Länderpokal.

Seit 2001 konnte damit in der B-Jugend jedes Jahr eine Medaille von den Deutschen Degenmeisterschaften mitgebracht werden: zuerst von Katharina Blattmann, dann zweimal von Simon König, die letzten zwei Jahre von Sophia Stürmer und nun von Jens Frohnmüller. Mit dem Traumergebnis in Neheim hatte niemand gerechnet, wenngleich Maitre Sirjean dem hoch gewachsenen Jens Frohnmüller (Jahrgang 1993) den Einzug in die Finalrunde durchaus zugetraut hatte, schließlich habe er das ganze Jahr hindurch konstant gefochten.

Die jungen Fechter mussten sehr früh aus den Federn, was Frohnmüller nicht mag. Doch nach dem Aufwärmen habe er dann immer schnell seine Müdigkeit abgeschüttelt, verrät er. Ob er nervös gewesen sei? Seine knappe Antwort: „Nein“. Er habe das Turnier gelassen angegangen und die Sache von Gefecht zu Gefecht betrachtet. Schließlich lief es gut, ja sogar sehr gut, denn der Waldkircher Gymnasiast hat bis zum 32er-K.o. alle Gefechte gewonnen. Hier dann seine einzige kritische Phase, als er äußerst knapp mit 10:9 die Planche als Sieger verließ. Mit 8:3 und einem 10:0 deklassierte er gleich zwei Leverkusener Fechter und behielt im Viertelfinale mit 10:4 gegen Felix Wagner (Böblingen) die Oberhand.

Seine ruhige Art, sein gutes Auge und seine Körpergröße seien sein Plus, so sein Trainer. Konzentriert ging der frisch gebackene südbadische B1-Meister in das Halbfinale und ließ mit einem 10:6 gegen Johannes Wittmann (Braunschweig) nichts anbrennen. Erst im Finale musste Jens Frohnmüller mit einer klaren 4:10-Niederlage die Überlegenheit des neuen Deutschen Meisters, Nikolaus Bodoczi (Offenbach), anerkennen. Der Lohn eines tollen Turniers war die Silbermedaille und der Deutsche Vizemeistertitel im B1-Jahrgang 1993.

Hubert Bleyer

Vorschau

Am 17./18. Juni, Deutsche B-Jugendmeisterschaft im Damen-Degen in der Kastelberghalle. Freier Eintritt