Sophia Stürmer ist deutsche Vizemeisterin im Degenfechten

An die Spitze gefochten

WALDKIRCH. Die Fechtabteilung des SVW kann wieder einmal feiern: Die 13-jährige Sophia Stürmer errang Silber bei den Deutschen B2-Jugend-Meisterschaften in Reutlingen. Sie wiederholte damit ihren Erfolg vom vergangenen Jahr und bestätigte ihre Nominierung in den Perspektivkader des Deutschen Fechter-Bundes – dem nur die sechs besten Fechter eines Jahrgangs angehören.

Eigentlich war die 13-Jährige ohne große Ambitionen mit ihrem Heim- und Verbandstrainer Aubert Sirjean nach Reutlingen gefahren. Aber von Gefecht zu Gefecht kämpfte sie sich durch und drang zunächst in die Runde der letzten 32 ein. Nach drei Siegen und einer Niederlage stand sie in der Finalrunde der besten acht. 10:8 stand es nach dem Viertelfinalspiel, 10:9 nach dem Halbfinale. Im Finale musste sie sich dann leider mit 2:10 geschlagen geben. Weitere Platzierungen für Waldkirch: B2-Jugend: Janine Weis: 36.; Fabian Fink: 15., und Nicolas Beckmann: 46. Platz. B1-Jugend: Mario Wolters: 26., Fabian Lansche, 43. Platz.