Mit Zuversicht zur EM in Paris

Fechterin Esther Weber-Kranz

WALDKIRCH (bl). Mit einem Deutschen Meistertitel und einer Vizemeisterschaft im Gepäck reist die Rollstuhlfechterin Esther Weber-Kranz zur Europameisterschaft nach Paris. Dort will sie vom 29. Juni bis 5. Juli im Kampf um die Medaillen eingreifen. Die Paralympicsiegerin und Mannschaftsweltmeisterin zeigt sich optimistisch und gut vorbereitet.

Als sehr gute Vorbereitung zeigten sich die für den FC Tauberbischofsheim und den SV Waldkirch startende Esther Weber-Kranz die Deutschen Meisterschaften der Rollstuhlfechter in Erfurt. Im Degenfinale behielt sie gegen Waltraud Stollwerck (Tauberbischofsheim) mit 15:5 klar die Oberhand und sicherte sich den nationalen Titel. Im Florett standen sich in der Domsporthalle die beiden erneut gegenüber. Hier gewann die in dieser Waffe stärkere Waltraud Stollwerck, was aber Weber-Kranz noch den Vizemeistertitel bescherte.

Nach einem direkt anschließenden Vorbereitungslehrgang in Tauberbischofsheim für die EM testete die Sportlerin aus Gutach ihre Form am Sonntag beim integrativen Rudi Maier-Turnier für Behinderte und Nichtbehinderte. Gegen die „Fußgänger“ zeigte sich die 35-Jährige unter den Augen von Nationaltrainer Swen Strittmatter aus Rheinfelden gut in Form und drang in die Finalrunde der besten Acht vor. Gegen die spätere Siegerin Guerina Erb (Colmar) verlor sie im Viertelfinale ganz knapp mit 14:15 Treffern.

Am heutigen Samstag packt Esther Weber-Kranz ihre Koffer in Richtung Frankreich. Sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft rechnet sie sich etwas aus und will sowohl mit dem Florett und dem für sie stärkeren Degen um Edelmetall kämpfen. Mit ihrem Vereinstrainer Aubert Sirjean hat sie sich gewissenhaft auf die Europameisterschaft vorbereitet. „Es juckt schon, vielleicht um den Titel zu fechten“, so Esther Weber-Kranz. Die Messlatte liegt hoch. Bei den Europameisterschaften vor zwei Jahren in Madrid brachte sie Bronze und Silber mit nach Hause.

Ihre Konkurrenz schätzt die mehrfache Paralympics-Medaillengewinnerin als sehr stark ein. Vor allem die in der Weltrangliste Führende Marta Wyrzykowska aus Polin scheint momentan fast unschlagbar zu sein.