Häufige Fragen

In welchem Alter kann man Fechten lernen?

In unseren Anfängergruppen trainieren in der Regel Kinder ab 7 Jahren. Aber auch jüngere oder ältere Kinder sind willkommen. Eine Altersgrenze gibt es nicht, auch Erwachsene haben schon mit diesem Sport begonnen.

Wie oft wird trainiert?

Anfänger trainieren zweimal wöchentlich, später je nach Leistungsstärke dreimal und öfter.

Wann und wo findet das Training statt?

Die aktuellen Trainingszeiten und Trainingshallen findest du auf unseren Internet-Seiten unter „Unser Training“ oder an der Informationstafel in der BSZ-Sporthalle.

Gibt es die Möglichkeit, probeweise am Fechttraining teilzunehmen?

Die Teilnahme an einem „Schnupperfechten“ ist dreimal kostenlos möglich.

Was kostet das Fechttraining?

Eine Übersicht über die aktuellen Kosten zusammen mit anderen Informationen zur Mitgliedschaft findest du in unseren Anmeldeunterlagen.

Was kostet eine Fechtausrüstung?

Für Schüler bis zum Alter von 11 Jahren kostet eine komplett neue Fechtausrüstung etwa 320 €. Ab der B-Jugend steigen die Sicherheitsanforderungen, so dass dann entsprechend höhere Preise gelten. Genauere Informationen findest du auf unseren Internet-Seiten unter Fechtausrüstung.

Wo kann ich mich anmelden?

Die Anmeldeunterlagen findest du auf unseren Internet-Seiten unter „Schnupperfechten“. Unser Vereinstrainer nimmt die von dir ausgefüllten Formulare gerne entgegen.

Ab wann sind Turnierbesuche möglich?

Nach bestandener Anfängerprüfung (als Voraussetzung des Turnierbesuches), werden ab einem Alter von 9-10 Jahren Turnierbesuche sinnvoll. Dies erfolgt aber in enger Abstimmung mit dem Vereinstrainer und wird individuell entschieden.

Wo erhalte ich die blaue Kapuzenjacke mit den Logos der Fechtabteilung?

Die blauen Kapuzenjacken erhältst du auf eigene Kosten bei: Modern Copy, Lange Straße 63, 79183 Waldkirch. Tel. 07681-4251. Email: mo.copy@t-online.de

Ich habe eine andere Frage. Wer kann sie mir beantworten?

Sprich uns einfach persönlich an. Oder nutze das Kontaktformular auf unseren Internet-Seiten. Wir freuen uns über dein Interesse und helfen dir gerne weiter!