Südbadische Jugend-Meisterschaften und Rudi-Maier-Turnier in Waldkirch

U9-U17 und Aktive kämpfen am Samstag in der Kastelberghalle – Freier Eintritt

Die Jugendfechter werden am kommenden Samstag, 25. März in verschiedenen Altersklassen genauso wie die Aktiven in der Kastelberghalle ihre Kräfte messen. Dabei ermitteln die U17-Degenfechter im Herren- und Damendegen die südbadischen Meister. Weiterhin werden die Schüler-Jahrgänge U9 bis U15 beim Rudi-Maier-Turnier Wettkampfluft schnuppern. An beiden Tagen gibt es freien Eintritt, der Kioskbetrieb vom Förderverein ist in Betrieb.

Nach all den Corona-Einschränkungen seit 2020 richtet die Fechtabteilung des SV Waldkirch wieder unter regulären Bedingungen für den südbadischen Fechterbund die Titelkämpfe im Herren- und Damendegen aus, die am Samstag um 10.00 Uhr mit der U17 beginnen. Neben den Meistertiteln geht es auch um die begehrten Ranglistenpunkte in Südbaden, die über die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften entscheiden.

Rudi-Maier-Turnier für die Jugend- und Aktivenfechter

Ebenfalls ab 10.00 Uhr wird zum Rudi-Maier-Turnier aufgerufen, an dem die drei Schülerjahrgänge U9, U11 und U15 teilnehmen werden. Nachmittags ab 14 Uhr greifen auch die Senioren (Aktive) in das Turniergeschehen ein. Vereinstrainer Andy Langenbacher freut sich vor allem für die jungen Schülerjahrgänge, die Turniererfahrung sammeln können. Mit dem Rudi-Maier-Turnier will der SVW die Erinnerung an den im Dezember 2017 verstorbenen SVW- und ehemaligen Nationalmannschaftsfechter aufrechterhalten. Ihm zu Ehren wurde im Spätjahr in der Sparkasse eine Ausstellung gewidmet.

Kioskbetrieb an beiden Tagen – Sonntagsspaziergang Die südbadischen Fechtmeisterschaften und das Rudi-Maier-Turnier eignen sich für einen Spaziergang, um sich bei Kaffee und Kuchen und freiem Eintritt in der Kastelberghalle zu stärken. Besonders ehemalige Fechter werden eingeladen wieder einmal vorbeizuschauen oder diejenigen, die einfach Interesse am Fechtsport haben