Judith Stihl scheitert knapp einer WM-Medaille

Die SVW-Degenfechterin wird Vierte und Sechste bei der Weltmeisterschaft in Zadar

Nach zwei Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften und Silber bei den Mannschafts-Europameisterschaften im Frühjahr 2022 hatte sich die Degenfechterin Judith Stihl vom SV Waldkirch für die Veteranen-Weltmeisterschaften in Zadar (Kroatien) qualifiziert. Dort verpasse sie im Oktober mit dem 4. und 6. Platz gleich zweimal knapp eine WM-Medaille.

Im Einzel focht die in Gundelfingen-Wildtal lebende Stihl in der AK50 in einem 62-Teilnehmerfeld ein sehr gutes Turnier und zog nach einem 10:3 gegen die Britin Nicola Rumpf und einem 10:7 gegen die Spanierin Rosa Cano Diosa in das Viertelfinale ein. Die SVW-Fechterin lieferte sich auf der Planche ein äußerst spannendes Gefecht und verlor hauchdünn mit 8:9 Treffern gegen die spätere Weltmeisterin Pia Albertson aus Schweden. Schade, ein Treffer mehr und der Sieg hätte für eine WM-Medaille gereicht, so dass sie sich schon ärgerte.

Fast genauso knapp ging es beim Mannschaftswettbewerb an der kroatischen Adriaküste zu, in dem Stihl mit focht. Das deutsche Team musste sich jedoch mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Mit 22:30 Treffern musste sich die Nationalmannschaft dem späteren WM-Zweiten Großbritannien beugen. Zweimal ärgerlich, so ihr Kommentar. Doch Judith Stihl zeigt sich kämpferisch und will im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf nehmen und sich erneut für die Veteranen-Weltmeisterschaft qualifizieren.