Die deutschen Fechtmeisterschaften neigen sich dem Ende entgegen. Höhepunkte waren der deutsche Meistertitel von Judith Stihl bei den Veteranen und die deutsche Vizemeisterschaft von Philine Kaltenbach in der U17. Zuletzt maßen die jüngeren Jahrgänge U13 und U15 ihre Kräfte. Beste Platzierung für den SV Waldkirch war der 14. Platz von Nike Pflugfelder in der U13.
Mit drei Degenfechterinnen war der SV Waldkirch (SVW) bei den nationalen Titelkämpfen der U13 in Heidenheim vertreten. Dabei schaffte es Nike Pflugfelder unter die Top 20 und errang den 14. Platz. Mila Masinde und Helena Drayer belegten die Plätze 32 und 40. Mit der Mannschaft konnten sie mit Annemarie Zwicker aus Konstanz den 6. Platz belegen.
Die U15 musste nach Reutlingen reisen und landeten sowohl im Damen- als auch Herrendegen im Mittelfeld. Bei den Mädchen erreichte Lisa Huberich Rang 44, nach dem sie mit drei Siegen erfolgreich die Vorrunde absolvierte. Bei den Buben belegte Sebastian Hentschel Platz 61 und Valentin Patz 71. Verstärkt mit Rastatt und Konstanz mussten sie sich mit der südbadischen Mannschaft mit Platz 13 begnügen.