Neuer Anfängerkurs, Anmeldung bis 26. September – Am Samstag Info- und Kuchenstand auf dem Wochenmarkt

Zehnmal unverbindliches Fechttraining im südbadischen Stützpunkt – einfach reinschnuppern

10 Mal einfach mal reinschnuppern, ohne Kosten und Verpflichtung. Das ermöglicht der neue Anfängerkurs im Fechten für Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Wegen der begrenzten Anzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen gibt es auch am kommenden Samstag, 23. September beim Info- und Kuchenstand auf dem Wochenmarkt.

Wird eine Sportart in einem Verein betrieben, ist eigentlich eine Mitgliedschaft erforderlich. Dies ist aber zunächst beim Anfängerkurs der SVW-Fechtabteilung nicht erforderlich. Abteilungsleiter Udo Eichmeier will die Hemmschwelle niedrig halten, damit möglichst viele das Fechten am südbadischen Fechtstützpunkt testen können, ob es Spaß macht, ob es ihnen zusagt. Deshalb ist der Anfängerkurs mit 10 Terminen kostenfrei. Zudem wird die Fechtkleidung und Ausrüstung gestellt.

Anfängerkurs 2013Wer diese Chance für seine Kinder – Jungens und Mädchen – wahrnehmen will, der sollte die Kleinen bis zum 26. September gleich anmelden und sich einen der von der Anzahl begrenzten Plätze sichern. Vereinstrainer Andy Langenbacher will die Kinder und Schüler spielerisch an die olympische Sportart heranführen.

Anfängergruppe 2017 Er gibt eine Einführung in die Fechttechniken, den Umgang mit dem Degen, Beinarbeit, Tempo- und Reaktionsübungen und auch freie Gefechte. Gebraucht wird lediglich eine lange, geschlossene Sportkleidung und Turnschuhe. Die weitere Ausrüstung wird gestellt.

Der Anfängerkurs beginnt am Donnerstag, 28. September. Trainingsabende sind jeweils montags und donnerstags von 16 bis 17 Uhr in der BSZ-Sporthalle (Kreisturnhalle), Merklinstraße 6.

Info- und Kuchenstand auf dem Wochenmarkt

Wer sich noch etwas unschlüssig ist oder noch weitere Auskünfte benötigt, der kann sich am Samstag, 23. September auf dem Waldkircher Wochenmarkt informieren. Die SVW-Fechtabteilung baut einen Kuchenstand auf, zeigt die Fechtkleidung und Ausrüstung und gibt für alle Interessierten gerne Auskünfte übers Fechten. Waldkirch ist südbadischer Fechtstützpunkt und gleichzeitig Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport des Deutschen Fechter-Bund.

Infos:  Anmeldungen bis 26.9. bei Katharina Weeber, auf unserer Internet-Seite unter Schnupperfechten – Anmeldeunterlagen oder am Samstag auf dem Wochenmarkt.