Waldkircher Fechter bei den U23-EM in Weißrussland – 16. Platz und Mannschafts-Bronze

U23-Europameisterschaften in Minsk mit Waldkircher Degenfechtern: Alexander Riedel belegt Platz 16 und Alexandra Ehler holt Mannschafts-Bronze

Einst fochten sie in der Jugend des SV Waldkirch (SVW). Jetzt sorgen sie bei den Aktiven für Schlagzeilen, wie letzte Woche bei den U23-Europameisterschaften in Minsk (Weißrussland). Alexander Riedel (SV Waldkirch) wurde im Herrendegen 16. und bester Deutscher. Alexandra Ehler (Heidenheim) holte gar Mannschafts-Bronze.

EM U23 2017Der 21-jährige Degenspezialist des SVW qualifizierte sich bei der U23-EM ohne Probleme für das Hauptfeld, in dem er in einem deutschen Duell auf den nach der Vorrunde als Nr. 8 gesetzten Samuel Unterhauser (Tauberbischofsheim) traf und Achter der deutschen Herrendegen-Rangliste. Doch Alexander Riedel, der Sohn des südbadischen Sportwartes Peter Riedel, konnte sich deutlich mit 15:9 durchsetzen und gewann auch gegen den Briten Paul James Sanchez-Letham mit 15:8 Treffern. Erst im Achtelfinale riss die Siegesserie des Waldkircher Zahnmedizinstudenten, in dem er sich dem Tschechen Martin Rubes mit 10:15 geschlagen geben musste. Als bester Deutscher von vier deutschen Teilnehmern und dem 16. Platz war Alexander Riedel dennoch „sehr zufrieden“. Bei seiner dritten U23-EM Teilnahme (2015 Platz 30 und 2016 Platz 33) holte er sich auf der Planche nun sein bestes Ergebnis und denkt bereits an das nächste Jahr. Riedel, gegenwärtig auf Platz 16 der DFB-Rangliste im Herrendegen, will in der nächsten Saison bei seiner letzten U23-EM eine Einzelmedaille holen.

3. Platz mit dem deutschen Team

EM U23 2017Eine Medaille in Minsk holte sich dagegen die für Heidenheim startende Alexandra Ehler. Mit dem deutschen U23-Team (Anna Hornischer, Vanessa Riedmüller und Sophia Weitbrecht, alle Heidenheim) gewann sie gegen Frankreich das kleine Finale um Platz 3 mit 45:41 und konnte sich somit die Bronzemedaille umhängen lassen. „Wir waren ein super tolles Team. Jeder konnte sich an den anderen verlassen“ kommentierte die in Waldkirch groß gewordene Alexandra Ehler. Nicht zufrieden war die 22-Jährige dagegen mit Platz 28 im Einzel. Es lief einfach nicht gut, bereits in der Vorrunde hatte sie zu kämpfen. Dagegen holte ihre Mannschaftskameradin Vanessa Riedmüller (Heidenheim) im Einzel die Bronzemedaille.

EM U23 2017
Alexandra Ehler bei der U23-EM
„Das war eine prima Leistung“ lobte Bundestrainer Piotr Sozanski das deutsche Degenteam. Speziell mit der Entwicklung von Alexandra Ehler kann er sicherlich zufrieden sein. In Waldkirch aufgewachsen und hier das Fechtrüstzeug gelernt, hat sie einen Supersprung nach vorne gemacht. In der DFB Aktiven-Rangliste belegt Alexandra Ehler (Heidenheim/Waldkirch) einen Klasse 2. Platz hinter Beate Christmann (Tauberbischofsheim).

Riedel und Ehler weiter im Einsatz – Zum Weltcup nach Rio

Sowohl Alexander Riedel als auch Alexandra Ehler hätten gerne als Gast ab den Deutschen A-Jugend Meisterschaften im Herrendegen am 6./7. Mai in Waldkirch teilgekommen. Doch Riedel weilt an einem wichtigen Training am Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim. Alexandra Ehler hat eine etwas weitere Reise vor sich, sie fliegt zu einem Weltcup-Turnier nach Rio de Janeiro.

So spinnt Waldkirch nicht nur im Orgelbau seine weltweiten Verbindungen, sondern auch im Degenfechten. SVW-Fechtabteilungsleiter Udo Eichmeier und der südbadische Fechtpräsident Swen Strittmatter (Rheinfelden) können mit Stolz auf die Erfolge des südbadischen Fechtstützpunktes Waldkirch blicken.