Die Waldkircher Degenfechter beherrschten den Musketier-Cup – Jonathan Fritsch wurde Südbadischer B1-Jugend Meister – Zwei Vizemeistertitel
Das Musketier-Cup Turnier in der heimischen Kastelberghalle war fest in der Hand des SV Waldkirch. In den Schülerjahrgängen setzten sich bis auf den Damendegen die Waldkircher Degenfechter durch. Bei den Aktiven blieb sowohl im Herren- als auch im Damendegen der Turniersieg in Waldkirch. Dagegen gab es nur ein Sieg bei den Südbadischen Meisterschaften in der B1-Jugend.
Im Schülerjahrgang 2006 und 2007 im Herrendegen setzte sich Robin Fritsch vom SV Waldkirch durch. Nach einem 10:8 Finalsieg gegen Marwin Heuberger (Offenburg) gewann er das Turnier. Sein Waldkircher Vereinskollege Oliver Forster Figueroa wurde nach einem Sieg mit 10:8 Treffern gegen Ferdinand Santl (Lahr) Siebter. Jeweils Dritte wurden Vincent Lukic (Baden-Baden) und Ferdinand Santl (Lahr).
Der ältere Schülerjahrgang 2005 war fest in der Hand des gastgebenden SV Waldkirch, wo es im Finale zu einem rein Waldkircher Duell kam. Hier siegte Julius Ruppenthal (Freiburg) gegen Nico Tröndle mit 9:6 Treffern und gewann das Turnier. Neben Simon Steppe (Rheinfelden) belegte Maximilian Weigel (Waldkirch) den 3. Platz. Im Einzug in das Finale musste er sich dem späteren Turniersieger Julius Ruppenthal mit 7:10 geschlagen geben. Den 5. Platz holte sich ein weiterer Waldkircher, Felix Stihl (Wildtal). Die weiteren Waldkircher Platzierungen waren Artur Fremmer mit dem 7. und Linus Lohrmann mit dem 10. Platz.
Lediglich im Damendegen mussten die Waldkircher Schülerfechterinnen den Turniersieg abgeben. Hier gewann Johanna Pahlow vor Charis Lämmler, beide von der TG Schwenningen. Doch jeweils den 3. Platz belegten die zwei SVW-Fechterinnen Philine Kaltenbach (Emmendingen) und Katharina Pfaadt und den 10. Platz Eva Haag.
Zwei Siege bei den Aktiven
Der Aktiven-Wettbewerb im Musketiercup war fest in Waldkircher Hand. Im Herrendegen setzte sich im Finale Hugo Lotter (Freiburg) mit 15:13 Treffern gegen Jens Frohnmüller durch. Die weiteren Waldkircher Ergebnisse: 8. Lucas Zimmermann (Kollmarsreute), 9. Marlin Kienzle, 10. Jonas Lansche und 18. Niklas Stein (Gundelfingen).
Im Damendegen zeigte Judith Stihl (Waldkirch) starke Nerven, sie gewann ganz knapp mit 15:14 gegen Sonja Heinrich (Freiburg). Nachdem die SVW-Fechterin Anne Lea Engel (Freiburg) im Kampf um das Finale denkbar knapp mit 14:15 gegen die Freiburgerin Heinrich verloren hat, belegte sie zum Schluss aber noch den 3. Platz. Cosima Nopper wurde 5. und die Denzlingerin Silke Tebel-Haas (beide vom SV Waldkirch) wurde Siebte.
Zweimal Südbadischer Vizemeistertitel bei der A-Jugend
Bei den nicht so stark besetzten Südbadischen A-Jugend Degenmeisterschaften mussten sich die Waldkircher Fechter jeweils im Finale geschlagen geben. Im Damendegen mussten Milena Fuchs mit dem 2. Platz und Cosima Nopper mit dem 3. Platz Myléne Leier (Lahr) den Turniersieg überlassen.
Im Herrendegen bot sich in der Spitze das gleiche Bild. Im Finale verlor allerdings vom SV Waldkirch Constantin Berner denkbar knapp mit 14:15 Treffern gegen Leonard Müller (Lahr). Berner war es auch, der im Halbfinale seinen Vereinskollegen Niklas Stein (Gundelfingen) mit 15:9 schlagen konnte, was Niklas Stein dennoch den 3. Platz einbrachte. Die weiteren Waldkircher Plätze: 5. Simon Ruf (Gutach), 6. Ole Eichmeier und 7. Abiud Daluwaththage.
Im jüngeren B1-Jahrgang zeigte Jonathan Fritsch vom SV Waldkirch eine starke Leistung und gewann die Südbadische Meisterschaft nach einem 10:8 Sieg gegen Tim Ole Franke aus Haueneberstein. Den 3. Platz und somit die Bronzemedaille holte sich Simon Kappler vom SV Waldkirch.