Ferienspielaktion 2016

Ferienspielaktion „Fechten“ – Schnuppern für Anfänger

Gleich zweimal gab der Vereinstrainer Einblicke in die Welt des Fechtens

Ferienspielaktion 2016In die Geheimnisse des Fechtens wurden die Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren im Rahmen der städtischen Ferienspielaktion eingeführt. Dieses Mal in der Kreisturnhalle konnten die Mädchen und Jungs in zwei Altersgruppen die ersten Kontakte zum Fechten machen. Vereinstrainer Andy Langenbacher und einige ältere Fechter zeigten den Kindern wie gefochten wird. Zuvor jedoch machten sie die Erfahrung, dass wie in anderen Sportarten auch Aufwärmen, Dehn- und Koordinationsübungen angesagt ist. Es folgten Beinarbeit und typische Fechtbewegungen. Doch auch ganz klassische Dinge musste gezeigt und erklärt werden wie das Anziehen der Fechtkleidung, damit die Treffer auch am Melder angezeigt werden.

Ferienspielaktion 2016Dann ging es endlich los. Zuerst durften sie einfach so frei fechten und im zweiten Teil durften sie sogar ein kleines Turnier bestreiten. Als kleine Belohnug hatten die Stadtwerke ihnen Getränkeflaschen kostenlos zur Verfügun gestellt. Es machte den Kindern doch recht viel Spaß, bei manchem wurde das Interesse geweckt. So hatte der 12-jährige Frederik unheimlich viel Freude und Spaß bei der Arbeit mit dem Degen. So will er sich überlegen, falls es der neue Stundenplan es zulässt, mit dem Anfängertraining zu beginnen.

Kostenloses Schnuppertraining am Montag und Donnerstag

Ferienspielaktion 2016Speziell für die Neulinge gibt es Anfängergruppen, die von Vereinstrainer Andy Langenbacher geleitet werden. Zu diesen Anfängergruppen können interessierte Jungens und auch Mädchen ab dem 6. Lebensjahr über ein kostenloses Schnuppertraining dazukommen. Dieses Anfängertraining beginnt nach den Schulferien am Montag und Donnerstag jeweils um 16 Uhr. Treffpunkt montags und donnerstag um 16 Uhr in der BSZ-Sporthalle in der Merklinstraße.