Waldkirch/Heidenheim (hbl). Degenfechterin Alexandra Ehler ist eine von vier Starterinnen bei den Junioren-Europameisterschaften (EM). Als Dritte der deutschen Rangliste wurde sie vom Deutschen Fechter-Bund für die Junioren-EM nominiert und steht im März sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft in slowenischen Maribor auf der Planche.
Die 19-jährige Degenfechterin, für Heidenheim und Waldkirch startend, hat sich mit der EM-Teilnahme in Maribor (Slowenien) wieder ein großes Ziel erfüllt. Der Wechsel von Waldkirch ins Fechtinternat Heidenheim hat sich gelohnt, wie ein Blick auf die deutsche Junioren-Rangliste zeigt. Zusammen mit Nadine Stahlberg (Offenbach) und den zwei anderen Vereinskolleginnen aus Heidenheim Anna Hornischer und Kristin Werner vertritt die in Waldkirch groß gewordene Alexandra Ehler im März die deutschen Farben. Sie nimmt somit an den Einzelkämpfen teil und tritt auch mit der Mannschaft im europäischen Teamwettbewerb an.
Auf der Zielgerade hat Alexander Riedel vom SV Waldkirch leider den Kampf um die EM-Teilnahme knapp verpasst. Lange Zeit lag der ebenfalls 19-Jährige gut im Rennen. Doch in den letzten zwei Turnieren hatten zwei Kontrahenten die besseren Ergebnisse vorzuweisen. Zum vierten Fechter Samuel Unterhauser (Tauberbischofsheim) fehlten Alexander Riedel bei 54 Punkten knappe 5 Punkte zur Teilnahme an den Europameisterschaften.